Hawk Umbau

Home Hawk Hawk Umbau

    Vorher:                                                                                                                                           Nachher:
Nach oben

 

HAWK Silverline

Im Februar 2012: NEUES PROJEKT: HAWK Silverline
Habe mich für einen Umbau des Hawks entschieden - in Richtung klassischem Silber-Design, d.h. das Rad soll möglichst vollständig in Silber erstrahlen und dabei möglichst leicht und modern ausgestattet sein!

Umbau Hawk:
Kurbel:        Shimano LX 2004 gegen eine neue Shimano LX 2011 (823g)
Innenlager:   Neues Shimano Hollowtech II 2011, 93g (Alt 2004 115g)
Schaltwerk:  Shimano XT 2008 (290g) gegen Shimano XT-Shadow 2010 (245g)
Vorbau:       100mm Oxygen gegen Ritchey Classic 90mm Modell 2011 (112g)
Lenker:        Felt Alloy 6061 gegen Ritchey Classic 660mm Modell 2011 (347g!) -> Das Gewicht ist extrem hoch!
Alternative:  Verzicht auf Silber und ein Snake-Bikes Carbon Riser Modell 2011 mit 135g

Als weiteres werde ich die XTR Sattelstütze polieren und mit Klarlack lackieren, selbiges werde ich auch mit dem Rahmen machen! Habe mir dazu nötiges Schleif und Poliermaterial besorgt und hoffe auf gutes Gelingen!
Geplanter Zeitraum: März/April

Umbau-Schritte:

 

29. Februar 2012:
Poliermaterial ist eingetroffen und ich habe mich sogleich an die unansehliche XTR-Sattelstütze gewagt! Insgesamt sind 3 Schritte und ein wenig Geduld nötig.
1. Schleifen - Entfernung der Eloxal-Schicht
2. Polieren - der erste Glanz kommt
3. Abklären - der Spiegelglanz ist fertig!
Muss sagen ist für den ersten Ausflug in das Alu-Polieren ganz gut gelungen! Hier das Bild mit den einzelnen Schritten:

nach Schritt 2: Poliert                                                                                                                      nach Schritt 3: Abgeklärt!

Hier noch mal der direkte Vergleich:

Der Schutz erfolgt mit einer Acrylat-Wax-Dispersion und sollte ein bis 2 Monate halten! Ist dem Lackieren vor zu ziehen und der Schutz kommt auch bei Alu-Felgen zum Einsatz!

Geplante weitere Vorgehensweise: Wo nötig wird der Rahmen erst von Kratzern mit Schleifpapier befreit, dann mit einer Sisal-Scheibe vorgeschliffen. Erst wenn der komplette Rahmen so vorbehandelt ist, werde ich mit dem eigentlichem Polieren beginnen!
 

03 März 2012:
Operation am offenem Herzen! Um das Rad nicht gleich komplett zu zerlegen, habe ich mit dem Polieren am aufgebautem Rad begonnen! Da es unproblematisch ist Kurbel und Räder zu entfernen, stellte dies für die untere Hälfte der Schwinge und für das Unterrohr kein Problem dar.

Mit einer feinen Messingdrahtbürste habe ich den Schriftzug (Pulverbeschichtet) entfernt, was sich als nicht so gute Wahl erwies - trotz Empfehlungen, dass Messingbürsten für Alu geeignet sind, kann ich davon nur abraten! Trotz viel Feingefühl gab es auch recht "tiefe" Kratzer, welche nur durch Schleifen mit 120er Sandpapier wieder heraus gearbeitet werden konnten! Besser hier gleich eine Schleifmaschine mit 120er Korn einsetzen - damit bekommt man den Pulverlack auch ab und hinterlässt nicht unnötig viel Polierarbeit! Durch diese Aktion habe ich rund 3h verloren, um alle tieferen Kratzer zu entfernen und ein Vorschliff zu erzeugen, der für ein Hochglanzpolieren geeignet ist.
Wie auf den Bildern gut zu erkennen ist, ist bereits der Vorschliff mit recht gutem Glanz gesegnet - zum Vergleich kann die hochglanzpolierte Sattelstütze her halten.


Jetzt kann ich noch Feinarbeiten erledigen - wie die Schweißnähte begradigen und die zugänglichen Ecken, Kanten und Verbundstellen nach zu arbeiten, bevor die Demontage nicht mehr aufgeschoben werden kann!

07 März 2012:
Cantilever-Adieu! Ich habe mich an die Entfernung der ersten Cantilever-Aufnahme gewagt! Die richtige Werkzeugwahl war etwas tricky, aber dank Dremel mit Werkzeugsammelsurium habe ich das richtige gefunden: Erst Eisensäge, dann Dremel mit Trennscheibe zum abschleifen der Alu-Reste, danach Schleifen mit 80/120er Sandpapier und vorerst zum Schluss: Polierschliff. Dauer ~2:00h, beim Zweiten wird es dtl. schneller gehen!

Mit viel Fleiß und Geduld konnte ich ein respektables Ergebnis erzielen, so dass demnächst die 2. Aufnahme folgen wird ...

09. März 2012:
Bevor weiter gearbeitet werden konnte, musste das Rad demontiert werden ...

 

16. März 2012:
Nun konnte der Rahmen komplett vorgeschliffen werden:

 

17. März 2012:
Das Vorpolieren ist beendet! Mit Hilfe eines Polierbockes ging das zum Glück sehr schnell, die Feinarbeiten konnte ich wieder mit der Bohrmaschine und einer kleinen (10cm) Sisal-Scheibe erledigen!


18. März 2012:
Nachdem das Vorpolieren bereits ein hervorragendes Ergebnis ergab, habe ich mich entschlossen den Polierschritt (Hochglanz) nicht mehr ganz so verbissen durch zu führen! Da im Altagsgebrauch doch schneller mal ein Kratzer wieder im Alu sein dürfte als mir lieb ist, habe ich nur die optisch exponiertesten Stellen mit Hochglanz versehen (Oberrohr, Steuerrohr, Stattelrohr, Seiten und Oberseite Unterrohr, Schwingen oben und an der sichtbaren Seite. Danach folgte eine gute Reinigung mit Spiritus und Felgenreiniger um alles an Abrieb und Wachsrückständen zu entfernen, bevor eine Acrylat/Wachs-Schutzschicht aufgetragen und nachpoliert wurde. Das Ergebnis kann sich wirklich sehen lassen!

... und weiter gehts! Jetzt kommt die Rock-Shox Judy XC dran.
Vorher:

Nach dem Schleifen:


Es konnten alle Kratzer mit abgeschliffen werden, bestimmte Teile (z.B Brücke) werde ich nicht schleifen. Bin momentan noch am überlegen auch hier die Cantilever-Sockel zu entfernen! Dies sollte der Stabilität der Gabel nichts anhaben und wäre der Optik sehr zuträglich! Muss mir nur noch überlegen wie ich das am geschicktesten anrichte... - hier gibt es keine Schweißnähte, welche ich entfernen kann - wie es am Rahmen war! Hier muss ich aus dem vollen fräsen!

20. März 2012
Reine Nervensache - Cantilever OP an der Federgabel! Nach etwas Probieren, habe ich mich dazu entschlossen zur Eisensäge, Feile, Dremel und Schleifpapier zu greifen und die OP in Angriff zu nehmen! In anbetracht der zu entfernenden Menge an Alu, war das nicht ohne Angstschweiß möglich!

 

Am Folgetag wurde dann geschliffen und poliert, so dass sich nun erstmals Gabel und Rahmen im gleichem Design gegenüber stehen!

24. + 25.. März 2012
Es ist soweit! Alle Teile sind zwischenzeitlich vorhanden und ich kann mit dem Aufbau beginnen. Durch eine gewisse Routine ist das Radel in nicht einmal 2h aufgebaut und für den ersten Ausflug am Morgen des 25. gerüstet!



 

Home | Hawk | Hawk Umbau

Stand: 06.09.15