|
|
HAWK
Silverline
Einsatzgebiet
Mein kleiner CC/AM-Flitzer zum eintüten der weniger
Fitten Rennradler. Bei guter Kondition kann man das Bike
locker auf 35-45km/h halten - sehr gute Geometrie!
Leider weiß ich von dem kleinen Flitzer rel. wenig, da ich
diesen gebraucht erworben habe. Aber er dürfte wohl dem Hawk
Blackline 77 Pro Modell aus 2009 entsprechen - nur halt dtl.
älter! Ich tippe da mal zwischen 2002-2004er Jahrgang!
Nach dem Umbau des ursprünglichen Hawk´s zum Hawk Silverline
hat sich die Optik stark verbessert und das Gewicht leicht
reduziert! |
|
Technische
Daten
Grün: Wird verbaut bzw. bereits
überarbeitet
Rot: In der Entscheidungsphase
Weiß: Wird überarbeitet
Grau:
noch nicht bekannt
Modelljahr |
2012 ;) |
|
Rahmen |
Hawk Hardtail Alu Rahmen für Disc,
Alu poliert,
Größe L 20" |
1,480 kg |
Gabel |
RockShox Judy XC 100mm,
entlackt und Alu poliert |
2,003 kg |
Schalthebel |
Shimano XT 2011 |
0,300 kg |
Umwerfer |
Shimano Deore LX |
0,160 kg |
Schaltwerk |
Shimano XT 2008 |
0,290 kg |
Bremsen vorne |
Shimano XT-2011 Disc-Bremsgriffe,
vorne mit Magura SL (2004?) Bremssattel |
0,273 kg |
Bremsen hinten |
Shimano XT-2011
Disc-Bremsgriffe, mit Magura SL (2004?) Bremssattel |
0,383 kg |
Bremsscheiben |
160er Magura-Scheiben v/h |
0,200 kg |
Kassette |
SRAM PG-950, 9-speed, 11-28t =
11,12,13,14,16,18,21,24,28 |
0,248 kg |
Kette |
SRAM Hollowpin 970 |
0,275 kg |
Kurbel |
Shimano LX 2011 |
0,823 kg |
Innenlager |
Shimano Hollowtech II |
0,093 kg |
Laufräder |
Mavic Systemlaufradsatz CrossMax SL SSC Disc UST
Silber
mit Schnellspanner |
1,550 kg |
Reifen vorne |
Specialized S-Works
Fast-Trak 2,0" |
0,476 kg |
Reifen hinten |
Specialized Renegade
Control 1,9" |
0,446 kg |
Lenker |
Snake-Bikes Carbon
Riser |
0,135 kg |
Griffe/Bar-Ends |
Lenkergriff G6 Leder
mit Bar Ends schwarz |
0,278 kg |
Vorbau |
90mm Ritchey Classic
Line |
0,112 kg |
Steuersatz |
Ritchey ??? |
0,050 kg |
Sattel |
Selle San Marco Concor Protek |
0,195 kg |
Sattelstütze |
Shimano XTR 26,6mm
spiegelpoliert |
0,260 kg |
Klemme |
Unbekannt |
0,021 kg |
Pedale |
Shimano PD-770 SPD 2008 |
0,365 kg |
Kleinteile |
Doc Blue,
Tacho-Sensoren, Flaschenhalter usw. |
0,220 kg |
Gewicht |
|
10,636 kg |
Alter Aufbau ->
zum Umbau
-> 30.
März 2012:
Nach gut einer Woche Testbetrieb: Das Radel hat
zwischenzeitlich etwas Staub aufgenommen ;) was der Optik
aber kaum einen Schaden zufügt! Wenn man sich an die
verwirrten Blicke der Neugierigen gewöhnt hat, welche
verzweifelt versuchen heraus zu finden, wer der Hersteller
des Bikes ist und man bedenkt den Hochglanz im Dunkeln als
Reflektor nutzen zu können, läuft das Leben wieder ganz
normal :D
Alle Befürchtungen meinerseits, die geniale Geometrie des
Bikes könnte nach dem Umbau dahin sein, hat sich als
unbegründet erwiesen! Wie schon gesagt, das Teil fliegt!
24.
März 2012:
Der Umbau ist soweit abgeschlossen - in den nächsten Tagen
mehr! Nur soweit: Das Ding fliegt!
Hier mal ein Lob an Specialized: Eure Tubeless-Ready Mäntel
haben den Name auch verdient! Wenn ich da an Schwalbe denke
könnte ich Kot...! Mitte
März 2012:
Die ersten Polierarbeiten sind erfolgreich beendet. Der
Rahmen ist fertig und mit der Gabel wurde begonnen!
Im
Februar 2012: NEUES PROJEKT: HAWK
Silverline
Habe mich für einen Umbau des Hawks entschieden - in
Richtung klassischem Silber-Design, d.h. das Rad soll
möglichst vollständig in Silber erstrahlen und dabei
möglichst leicht und modern ausgestattet sein!
Umbau Hawk:
Kurbel: Shimano LX 2004
gegen eine neue Shimano LX 2011 (823g)
Innenlager: Neues Shimano Hollowtech II 2011,
93g (Alt 2004 115g)
Schaltwerk: Shimano XT 2008 (290g) gegen Shimano
XT-Shadow 2010 (245g)
Vorbau: 100mm Oxygen
gegen Ritchey Classic 90mm Modell 2011 (112g)
Lenker: Felt Alloy 6061
gegen Snake-Bikes
Carbon Riser Modell 2011 mit 135g
Als weiteres werde ich die XTR Sattelstütze polieren und mit
Klarlack lackieren, selbiges werde ich auch mit dem
Rahmen machen! Habe mir dazu nötiges Schleif und
Poliermaterial besorgt und hoffe auf gutes Gelingen!
Geplanter Zeitraum: März/April
zum Umbau
->
|
|
|