Hawk Silverline

Home Ridley X-Fire Hawk Silverline Giant XTC Advanced Stumpjumper Giant Reign 2 Hornet Giant TCX es war einmal...

    Nachher:                                                                                                                                        Vorher:
Nach oben
Hawk
Hawk Umbau

 

HAWK Silverline

Einsatzgebiet

Mein kleiner CC/AM-Flitzer zum eintüten der weniger Fitten Rennradler. Bei guter Kondition kann man das Bike locker auf 35-45km/h halten - sehr gute Geometrie!
Leider weiß ich von dem kleinen Flitzer rel. wenig, da ich diesen gebraucht erworben habe. Aber er dürfte wohl dem Hawk Blackline 77 Pro Modell aus 2009 entsprechen - nur halt dtl. älter! Ich tippe da mal zwischen 2002-2004er Jahrgang!

Nach dem Umbau des ursprünglichen Hawk´s zum Hawk Silverline hat sich die Optik stark verbessert und das Gewicht leicht reduziert!

 

Technische Daten
Grün: Wird verbaut bzw. bereits überarbeitet   Rot: In der Entscheidungsphase   Weiß: Wird überarbeitet    Grau:
noch nicht bekannt

Modelljahr 2012 ;)  
Rahmen Hawk Hardtail Alu Rahmen für Disc, Alu poliert, Größe L 20" 1,480 kg
Gabel RockShox Judy XC 100mm, entlackt und Alu poliert 2,003 kg
Schalthebel Shimano XT 2011 0,300 kg
Umwerfer Shimano Deore LX 0,160 kg
Schaltwerk Shimano XT 2008 0,290 kg
Bremsen vorne Shimano XT-2011 Disc-Bremsgriffe, vorne mit Magura SL (2004?) Bremssattel 0,273 kg
Bremsen hinten Shimano XT-2011 Disc-Bremsgriffe, mit Magura SL (2004?) Bremssattel 0,383 kg
Bremsscheiben 160er Magura-Scheiben v/h 0,200 kg
Kassette SRAM PG-950, 9-speed, 11-28t = 11,12,13,14,16,18,21,24,28 0,248 kg
Kette SRAM Hollowpin 970 0,275 kg
Kurbel Shimano LX 2011 0,823 kg
Innenlager Shimano Hollowtech II 0,093 kg
Laufräder Mavic Systemlaufradsatz CrossMax SL SSC Disc UST Silber mit Schnellspanner 1,550 kg
Reifen vorne Specialized S-Works Fast-Trak 2,0" 0,476 kg
Reifen hinten Specialized Renegade Control 1,9" 0,446 kg
Lenker Snake-Bikes Carbon Riser 0,135 kg
Griffe/Bar-Ends Lenkergriff G6 Leder mit Bar Ends schwarz 0,278 kg
Vorbau 90mm Ritchey Classic Line 0,112 kg
Steuersatz Ritchey ??? 0,050 kg
Sattel Selle San Marco Concor Protek 0,195 kg
Sattelstütze Shimano XTR 26,6mm spiegelpoliert 0,260 kg
Klemme Unbekannt 0,021 kg
Pedale Shimano PD-770 SPD 2008 0,365 kg
Kleinteile Doc Blue, Tacho-Sensoren, Flaschenhalter usw. 0,220 kg
Gewicht   10,636 kg

Alter Aufbau ->
zum Umbau ->

30. März 2012:
Nach gut einer Woche Testbetrieb: Das Radel hat zwischenzeitlich etwas Staub aufgenommen ;) was der Optik aber kaum einen Schaden zufügt! Wenn man sich an die verwirrten Blicke der Neugierigen gewöhnt hat, welche verzweifelt versuchen heraus zu finden, wer der Hersteller des Bikes ist und man bedenkt den Hochglanz im Dunkeln als Reflektor nutzen zu können, läuft das Leben wieder ganz normal :D
Alle Befürchtungen meinerseits, die geniale Geometrie des Bikes könnte nach dem Umbau dahin sein, hat sich als unbegründet erwiesen! Wie schon gesagt, das Teil fliegt!

24. März 2012:
Der Umbau ist soweit abgeschlossen - in den nächsten Tagen mehr! Nur soweit: Das Ding fliegt!
Hier mal ein Lob an Specialized: Eure Tubeless-Ready Mäntel haben den Name auch verdient! Wenn ich da an Schwalbe denke könnte ich Kot...!

Mitte März 2012:
Die ersten Polierarbeiten sind erfolgreich beendet. Der Rahmen ist fertig und mit der Gabel wurde begonnen!

Im Februar 2012: NEUES PROJEKT: HAWK Silverline
Habe mich für einen Umbau des Hawks entschieden - in Richtung klassischem Silber-Design, d.h. das Rad soll möglichst vollständig in Silber erstrahlen und dabei möglichst leicht und modern ausgestattet sein!

Umbau Hawk:
Kurbel:        Shimano LX 2004 gegen eine neue Shimano LX 2011 (823g)
Innenlager:   Neues Shimano Hollowtech II 2011, 93g (Alt 2004 115g)
Schaltwerk:  Shimano XT 2008 (290g) gegen Shimano XT-Shadow 2010 (245g)
Vorbau:       100mm Oxygen gegen Ritchey Classic 90mm Modell 2011 (112g)
Lenker:        Felt Alloy 6061 gegen Snake-Bikes Carbon Riser Modell 2011 mit 135g

Als weiteres werde ich die XTR Sattelstütze polieren und mit Klarlack lackieren, selbiges werde ich auch mit dem Rahmen machen! Habe mir dazu nötiges Schleif und Poliermaterial besorgt und hoffe auf gutes Gelingen!
Geplanter Zeitraum: März/April

zum Umbau ->

 

 



 

 

Home | Ridley X-Fire | Hawk Silverline | Giant XTC Advanced | Stumpjumper | Giant Reign 2 | Hornet | Giant TCX | es war einmal...

Stand: 20.05.15