Giant TCX

Home Ridley X-Fire Hawk Silverline Giant XTC Advanced Stumpjumper Giant Reign 2 Hornet Giant TCX es war einmal...

Nach oben

 

Teileliste ->

Einsatzgebiet

Das ultimative Cross-Bike, das danach verlangt, schnell gefahren zu werden. Ob auf der matschigen Rennstrecke oder bei der Ausfahrt durch den Wald!

Meine letzte Errungenschaft soll den Winterdepressionen entgegen wirken und mir ermöglichen bei schlechtem Wetter auch mal geteerte Wege zu nehmen, ohne gleich Frust zu schieben!
Nur hält sich der Winter 2010 nicht so ganz an meine Vorstellungen, so dass ich jetzt erst mal über Spikes nachdenken muss...

 

Technische Daten

Modelljahr 2011    
Rahmen TCX Pro AluxX SL Aluminium, FluidForming; Farbe: diamondblack / white-red / darksilver; Größe ML 18,5" (56,5cm) 2,350 kg  inkl. aller nicht angegebenen Gewichte!
Gabel TCX Pro Advanced Hybrid, 1⅛“~1¼“ konischer Alu-Schaft    
Schalthebel Shimano 105 5700 20G Schalt-/Bremshebel 0,524 kg  
Umwerfer Shimano 105 5700 0,086 kg  
Schaltwerk Shimano 105 5700 0,233 kg  
Bremsen Tektro CR720 CycloCross 0,350 kg  
Kassette Shimano 105 5700-10f. 11-28 Z. 0,250 kg  
Kette Shimano 105 5701 0,242 kg  
Kurbel FSA Gossamer MegaExo Compact 48-36 Z (vorher 46) 0,915 kg  
Innenlager FSA MegaExo integriert Kurbel inkl. Lager  
Laufräder Felgen: Giant S-R2; Naben Shimano Tiagra 4500; Speichen: Niro schwarz 1,882 kg  
Reifen Kenda Small Block Eight, faltbar, 32-622 2,1" 504g/St. + Schlauch 150g/st. 1,308 kg  
Lenker Snake Bike Carbon (vorher Giant Connect, 31.8) 0,200 kg  
Vorbau Snake Bike Carbon Vorbau 90mm 0,140 kg  
Steuersatz Giant integriert    
Sattel Giant Connect 0,295 kg  
Sattelstütze Giant Connect 0,320 kg  
Pedale Ritchey V5 Paradigm Pro MTB Pedal Red 2010 0,260 kg  
Sonstiges Elite Red Flaschenhalter / Schutzfolie / verschiedenes 0,150 kg  
Gewicht   9,515 kg  
 

Stand 15.01.2014:
Was ich mit dem TCX anstelle kann ich aktuell noch nicht sagen! Wenn der Preis stimmt, wird es verkauft, sonst werde ich es als Alltagsrad nehmen!

Stand 25.09.2013:
Weitere Umbaumaßnahmen wurden auf Eis gelegt, da der Crosser durch ein neues Modell mit Scheibenbremsen ersetzt wird!
Nach 6 Wochen Test der V-Brakes wurde wieder auf Canti-Lever umgebaut! Durch eine etwas verbesserte Zugführung konnte die Bremsleistung der V-Brakes annähernd erreicht werden!
Die Polar Sensoren wurden entfernt!
 

Stand 12.08.2013:
Umbau von Cantilever (Tektro CR720 CycloCross 350g) auf V-Brakes (Cane Creek Direct Curve 3 460g)! Bessere Bremswirkung erhofft! 110g Gewichtszunahme.

Stand 03.04.2013:
Lenkertausch: Giant Connect gegen Snake Bike Carbon. Bringt lockere 180g Gewichtsersparnis und eine bessere Geometrie!
Satteltausch: XTC Sprinter Purisme pure-carbon gebrochen! Ultralight ist für das Gelände nichts! Giant Connect Sattel wieder eingebaut!
Bei der Gelegenheit auch die Specialized Stumpjumper-Carbon-Sattelstütze 30,9x400mm gegen die Original Giant Connect Sattelstütze ersetzt!
Macht satte 350g im Gewicht aus - war aber beim Fahren nicht zu bemerken!


Stand 10.12.2011:
Vorbau Giant Connect, 31.8 (100mm 165g) gegen Snake-Bike Carbon Vorbau (90mm 140g) getauscht!
Shimano 105 5701 Kette (255g 108 Glieder) gegen SRAM 1091 (242g) getauscht! Nach rund 3000km ist die Kette durch!
Die geplante Alu-Stütze konnte nicht verwendet werden, da die Klemmung für Carbon ungeeignet ist. Mit einem anderen Sattel kommt kein Gewichtsvorteil zu Stande!

Stand 24.11.2011:
Vorbereitung für die ersten Umbauten: Die Mäntel werden zwar noch etwas halten, aber neue Maxxis Raze habe ich schon mal geholt (Siehe Bilder).
Durch deren Leichtgewicht (je ~360g) gegenüber den Kenda Small Block Eight, faltbar, 32-622 2,1" ( ~500g) und durch den leichteren Schlauch (110g) kann ich
rund 350g Gewicht bei der Schwungmasse einsparen!
Von der Ultegra-Kassette bin ich etwas enttäuscht, die ist nur ~10g leichter als die 105er!
Eine weitere Gewichtsersparnis kommt durch eine Alu-Stütze von Snake-Bikes, welche ich ohne Reue kürzen kann und dadurch dtl. unter 200g landen werde!

Stand 24.06.2011:
Giant Connect, 30.9x375 Sattelstütze gegen die frei gewordene Specialized Stumpjumper-Carbon-Sattelstütze getauscht. Ersparnis: -120g
Neue Bremszüge eingesetzt um die Geometrie der Cantileverbremsen zu verbessern (flacherer Querzug). Bringt eine enorme Steigerung der Bremsleistung!

 

 

 

Home | Ridley X-Fire | Hawk Silverline | Giant XTC Advanced | Stumpjumper | Giant Reign 2 | Hornet | Giant TCX | es war einmal...

Stand: 20.05.15