Stand 15.01.2014:
Was ich mit dem TCX anstelle kann ich aktuell noch
nicht sagen! Wenn der Preis stimmt, wird es verkauft, sonst
werde ich es als Alltagsrad nehmen!
Stand 25.09.2013:
Weitere Umbaumaßnahmen wurden auf Eis gelegt, da der
Crosser durch ein neues Modell mit Scheibenbremsen ersetzt
wird!
Nach 6 Wochen Test der V-Brakes wurde wieder auf Canti-Lever
umgebaut! Durch eine etwas verbesserte Zugführung konnte die
Bremsleistung der V-Brakes annähernd erreicht werden!
Die Polar Sensoren wurden entfernt!
Stand 12.08.2013:
Umbau von Cantilever (Tektro CR720 CycloCross 350g)
auf V-Brakes (Cane Creek Direct Curve 3 460g)! Bessere Bremswirkung
erhofft! 110g Gewichtszunahme.
Stand 03.04.2013:
Lenkertausch: Giant Connect gegen Snake Bike Carbon.
Bringt lockere 180g Gewichtsersparnis und eine bessere
Geometrie!
Satteltausch: XTC Sprinter Purisme pure-carbon gebrochen!
Ultralight ist für das Gelände nichts! Giant Connect Sattel
wieder eingebaut!
Bei der Gelegenheit auch die Specialized Stumpjumper-Carbon-Sattelstütze 30,9x400mm
gegen die Original Giant Connect Sattelstütze ersetzt!
Macht satte 350g im Gewicht aus - war aber beim Fahren nicht
zu bemerken!
Stand 10.12.2011:
Vorbau Giant Connect, 31.8 (100mm 165g) gegen
Snake-Bike Carbon Vorbau (90mm 140g) getauscht!
Shimano 105 5701 Kette (255g 108 Glieder) gegen SRAM 1091
(242g) getauscht! Nach rund 3000km ist die Kette durch!
Die geplante Alu-Stütze konnte nicht verwendet werden, da
die Klemmung für Carbon ungeeignet ist. Mit einem anderen
Sattel kommt kein Gewichtsvorteil zu Stande!
Stand 24.11.2011:
Vorbereitung für die ersten Umbauten: Die Mäntel werden zwar
noch etwas halten, aber neue Maxxis Raze habe ich schon mal
geholt (Siehe Bilder).
Durch deren Leichtgewicht (je ~360g) gegenüber den Kenda Small Block Eight,
faltbar, 32-622 2,1" ( ~500g) und durch den leichteren
Schlauch (110g) kann ich
rund 350g Gewicht bei der Schwungmasse einsparen!
Von der Ultegra-Kassette bin ich etwas enttäuscht, die ist
nur ~10g leichter als die 105er!
Eine weitere Gewichtsersparnis kommt durch eine Alu-Stütze
von Snake-Bikes,
welche ich ohne Reue kürzen kann und dadurch dtl. unter 200g
landen werde!
Stand 24.06.2011:
Giant Connect, 30.9x375 Sattelstütze gegen die frei gewordene
Specialized Stumpjumper-Carbon-Sattelstütze getauscht. Ersparnis:
-120g
Neue Bremszüge eingesetzt um die Geometrie der Cantileverbremsen zu
verbessern (flacherer Querzug). Bringt eine enorme Steigerung der
Bremsleistung! |