Nach meinem Bike-Urlaub 2010 in Zypern - wo ich auch das S-Works Stumpjumper FSR Carbon testfahren konnte
- stand für mich
fest, dass dies mein neuer Rahmen wird! Nach anfänglichen Zögern
- ob nun Carbon oder Alu - entschied ich mich für den
kostenintensiveren und etwas leichteren Carbon-Frame
Aktuelle Teileliste:
Um die Kosten zu Beginn in einem erträglichem Rahmen zu halten, entschied
ich mich das Reign aufzulösen, so dass nur noch wenige - zur
Optik nicht mehr passende bzw. verbrauchte Teile - ersetzt
werden mussten.
Zwischenzeitlich ist jedoch nichts mehr vom Reign verbaut!
Part |
Aktueller Aufbau |
Gewicht |
RAHMEN |
S-Works Stumpjumper FSR FACT IS 10M
carbon main triangle and seatstays with carbon drive
dropout, M5 alloy chainstays, full cartridge bearing
pivots, 140mm travel |
2,535kg |
FEDERBEIN |
Specialized/Fox AFR Brain Shock w/
remote Trail Tune inertia valve, rebound adj. and Brain
Fade, 7.875x1.9" Integrated cartridge bearing shock
mount. |
Im Frame |
GABEL |
Specialized Future-Shock S140TA mit XTC
Gabelklemmung |
1,600kg |
STEUERSATZ |
1-1/8" Threadless, 1 1/2" lower, Campy
style |
Im Frame |
VORBAU |
ProCraft Ahead III 6° 60mm |
0,150kg |
LENKER |
S-WORKS Prowess Carbon XC Riser |
0,165kg |
LENKERGRIFFE |
Contec Traveller schwarz, Leder Griffe mit
grausilber eloxierten
Befestigungsringen |
0,120kg |
BAR-ENDS |
Keine |
|
VORDERRADBREMSE |
Avid XX 2010 + Avid G2 Clean-Sweep 185mm Scheibe |
0,280kg |
HINTERRADBREMSE |
Avid XX 2010 + Avid G2 Clean-Sweep 160mm
Scheibe |
0,280kg |
BREMSHEBEL |
Avid XX 2010 + Matchadapter |
In Bremse |
UMWERFER |
Shimano M971 XTR, DMD, top swing, dual
pull |
0,140kg |
SCHALTWERK |
SRAM X.0, 9-speed, Carbon cage |
0,200kg |
SCHALTHEBEL |
SRAM X.0 Trigger (rear/front) |
0,230kg |
KASSETTE |
Shimano Tiagra 11-30 =
11-12-14-16-18-20-23-26-30 |
0,268kg |
KETTE |
BBB Powerline PCH93L |
0,220kg |
KURBELSATZ |
Shimano XTR 2010 Kurbelsatz 175mm ohne
Innenlager (im Frame enthalten) |
0,550kg |
KETTENBLÄTTER |
22/32/44 |
- |
PEDALEN |
Ritchey V5 Paradigm Pro MTB Pedal Red
2010 |
0,258kg |
LAUFRÄDER |
Roval Control Trail 2012 mit FiberBlock
BQR-04 Nabenschnellspanner |
1,550kg |
VORDERREIFEN |
Schwalbe Rocket Ron 2,10" Pavestar
TL-Ready |
0,435kg |
HINTERREIFEN |
Schwalbe Rocket Ron 2,10" Pavestar
TL-Ready |
0,435kg |
INNER TUBES |
Tubeless nur Milch |
0,120kg |
SATTEL |
Spezialized Phenom SL 130 |
0,205kg |
SATTELSTÜTZE |
Rock-Shox Vario Reverb 2011 380mm mit
Matchmaker |
0,525kg |
SATTELSTÜTZKLEMME |
7050 hard annodized alloy collar w/ QR,
36.9mm clamp ID, for carbon frame |
Im Frame |
Diverse Kleinteile |
Spacer, Bordcomputer, Specialized
Endstopfen Silber, usw. |
0,300kg |
ANMERKUNGEN |
Schutzfolie, Schaltauge,
Reflektoren |
Im Frame |
|
Aktuelles Gesamtgewicht |
10,57kg |
Aktueller Stand 20.09 2015
Nach Problemen bei M...Bike in Groß-Zimmern - keine
Ahnung vom Umgang mit Spezialized-Rädern - würde das Rad neu
aufgebaut!
Dämpfer vorne und Hinten erneuert, neue Züge und die Bremsen
überholt. Als Laufräder wieder die Royal Control Trail
2012!
Stand April 2015
Dämpfer-Wärtung bei M...Bike mit vielen Problemen! Danach ist
das Rad nicht mehr fahrtüchtig!
Stand 20.09.2013
Die Roval Control Trail 2012 mit FiberBlock
BQR-04 Nabenschnellspanner(1483g) Laufräder wurden gegen
Mavic Systemlaufradsatz CrossMax SL SSC Disc UST Silber mit
Schnellspanner (1550g) getauscht. Dies geschah im Rahmen eines
Ausfluges in die Alpen, bei welchem mir die Roval-Felgen zu
schmal waren!
Des Weiteren wurde die SRAM PG-950, 9-speed, 11-28t =
11,12,13,14,16,18,21,24,28 (248g) Kassette gegen eine
Tiagra 11-30 = 11-12-14-16-18-20-23-26-30
(268g) Kassette getauscht um noch etwas mehr Spielraum am
Berg zu bekommen!
Zum Schluss wurde noch der Spezialized Pro-Set 2 31.8mm MTB Vorbau
16° 90mm (160g) Vorbau gegen einen ProCraft Ahead III 6°
60mm (150g) Vorbau getauscht um ein besseres Handling im Trail
zu erreichen!
Stand 05.04.2012
Die Gabel ist da! Der Einbau stellte sich als
unkomplizierter dar als gedacht! Nur das Ausschlagen des 1 1/8"
Adapter war etwas haarig! Nach ersten Einstellungen und einer
kleinen Hofrunde lässt die Gabel auf viel Spaß hoffen! Hätte
nicht erwartet, dass die S140TA doch so dtl. "anders" ist als
die Revelation! Das soll jetzt nicht sagen, das die Revelation
nicht gut ist - halt nur "anders"! So zeigt die S140TA keinerlei
merkbares rückfedern - und das ohne die Performance zu
beeinflussen! Insgesamt merkt man auch, dass diese Gabel
speziell auf diesen Rahmen angepasst wurde! Perfekte Geometrie,
perfektes Zusammenspiel der Dämpfer - wie gesagt - schon etwas
anderes! Hier merkt man SPECIALIZED!
KCNC-Schnellspanner: Sehen klasse aus - ABER: Leute lasst die
Finger von den Dingern! Die hatten unheimlich viel Spiel in der
Nabe - nicht zu vergleichen mit wertigem Material! Habe ich
umgehend zurück gehen lassen! Werde ich wahrscheinlich durch
FiberBlock BQR-04 Nabenschnellspanner ersetzen ~90g!
Reifen gehen am 07.04. auf die Reise, so das ich den Umbau im
Laufe der nächsten Woche abschließen kann. Ein Tubelesstest mit
dem Roval LRS verlief vielversprechend. mit etwas Vorarbeit wird
die Felge dicht und die Rocket Rons werde ich erst testen und
gegebenenfalls mit Doc-Blu vorbehandeln, da ich bei Schwalbe mit
"Tubeless-Ready" so meine Erfahrungen gemacht habe! Sollte der
Versuch den LRS Tubeless zu fahren schief gehen, weiche ich auf
die Latex-Schläuche von Michelin aus! Dann ist zwar die
Gewichtersparnis bei den Mänteln hin, aber die Performance der
Schläuche ist einem Tubeless sehr ähnlich!
Stand 01.04.2012
Jetzt ist Ostern! Dank ebay bin ich jetzt auch noch stolzer
Besitzer der Specialized Future-Shock S140TA Gabel! Der Gabel,
welche zu meinem Frame lt. Hersteller gehört! Das Ding war mir
2010 für 1000€ einfach zu teuer - aber für 330€ generalüberholt
kann man da nicht meckern! Also kommt jetzt die gute Rock Shox Revelation Air U-Turn 426
115-145mm Travel und Lock-Out am Lenker mit 1860g raus
und die Specialized Future-Shock S140TA mit 1600g rein! Wieder
ein MINUS von 260g und mit 10,35kg hat das Bike einen
gigantischen Schritt auf die 10kg Marke zu getan!
Allerdings wüsste ich auf Anhieb nicht, was die dafür unnötigen
350g hergeben soll ohne das der Fahrspaß und die Stabilität
darunter leidet!
Stand 30.03.2012
So die Reifen sind als Tubeless an das Hawk Silverline
gegangen und wirken auch dort noch recht wuchtig! Der LRS
übertriff meine Erwartungen bei weitem! Mir ist etwas
rätselhaft, warum Specialized dem LRS 2 Schnellspanner mit einem
Gesamtgewicht von 112g spendiert! Ich habe diese sofort an das
Hawk geschraubt und mir von KCNC ein paar Titanschnellspanner
mit 44g Gesamtgewicht geholt. So wiegt jetzt der komplette LRS
schlanke 1438g!
Alsbald dann folgende Änderung (Mäntel fehlen leider noch):
Shimano XTR (Laufradsatz kompl. mit
Centerlock Adapter und Schnellspanner) mit 1850g gegen
Roval Control Trail 2012 mit KCNC Ti-Schnellspanner mit 1438g
-> MINUS 412g!
S-Works Purgatory, 26x2.2" mit 590g gegen Schwalbe Rocket Ron
2,25" Pavestar TL-Ready 465g -> MINUS 125g!
The Captain Control, 26x2.0" mit 560g gegen Schwalbe Rocket Ron
2,10" Pavestar TL-Ready 435g -> MINUS 125g!
Demontage der Specialized Bar-Ends -> MINUS 140g
Hope Grip-Doctor Endstopfen rot gegen Specialized Endstopfen
Silber
Ritchey WCS-Carbon Flatbar mit 110g gegen den S-WORKS Prowess Carbon XC Riser
mit 165g -> PLUS 45g
Zum Flatbar: Durchaus fahrbar! Allerdings im ruppigem Gelände
etwas kraftintensiver als ein Riser!
Gesamtgewicht von 11,37kg -> 10,61kg
Dieser Umbau macht die 300g Gewichtszunahme durch die Reverb
vollkommen irrelevant! Das Bike ist jetzt die selbe
Gewichtsklasse wie das Hawk Silverline ... !
Stand
27.02.2012
Manchmal kommt man schneller zu etwas als man denkt!
Jetzt bekommt mein Stumpi doch noch einen nagelneuen Specialized
Roval Control Trail Laufradsatz aus einem Epic Expert Carbon
2012 Rad! Dank ebay für 200€ ein vernünftiger Preis inkl.
Ultralight presta valve Schläuchen, 1,9" Specialized Renegade
Control und 2,0" S-Works Fast Trak Reifen, welche alleine schon
60€ kosten! Ob diese Reifenbreite für den Stumpi taugt, muss ich
noch sehen! Auf alle Fälle dürfte sich das Gesamtgewicht alleine
bei dem LRS um rund 200g senken!
Stand 12.11.2011
Experiment: Um den Wuchtigen Riser mal los zu werden und
um zu sehen, wie sich das Rad mit einem Flatbar verhält, wurde
der S-WORKS Prowess Carbon XC Riser (165g) gegen
ein Ritchey WCS-Carbon Flatbar getauscht! (110g)
Stand 16.06.2011
Sattelstütze (S-Works Carbon, 30.9mm, single-bolt head,
S/M: 350mm, 215g) gegen eine Rock-Shox Vario Reverb 2011
(+310g) ausgetauscht.
Ist einfach nötig um den maximalen Fahrspaß aus der Kiste heraus
zu holen! ich werde versuchen die Gewichtszunahme bei den Reifen
wieder einzusparen, wenn diese gewechselt werden!
Specialized Bar-Ends eingebaut - dadurch erhöht sich zwar das
Gewicht (nun ~11kg) aber das Handling am Berg, beim Antritt und
die Langstreckentauglichkeit wird deutlich verbessert.
Stand 04.04.2011
SRAM X.0 Redwin-Kassette 11-32er gegen SRAM PG-950
11-28er getauscht! Performancegewinn und Gewichtsersparnis
(-67g)
Stand 18.08.2010:
Ritchey V5 Paradigm Pedale eingebaut und 96g gegenüber
XT-Pedale eingespart!
11kg Marke zumindest rechnerisch geknackt ;)
Stand 07.07.2010:
So die Juicy 7 ist ab und die XX dran und der Spannende
Moment des Gewichthebens kommt:
11,09kg Schade - noch rund 100g zu viel! Aber 250g weniger ist schon mal
ein Wort!
Die Verwendung der Avid XX-Scheiben bringt leider nur eine
Gewichtszunahme...!
Nun hoffe ich doch noch an ein Paar Ritchey V5 Paradigm Pedale
zu kommen, dann ist es geschafft!
Erste Bremstests mit der XX lassen auf viel Spaß hoffen - noch
nicht mal eingebremst und schon sehr bissig - das schaut gut
aus!
Stand 04.07.2010:
Neues Schnäppchen, neues Glück - kompletter Avid XX Set
für nur 325€ - da konnte ich nicht nein sagen! Jetzt beginnt das
Warten und die Spannung steigt ob die 11kg Grenze unterschritten
werden kann
Stand 16.05.2010
(11,34kg)
Alle Tests mit Vorbauten und Lenker beendet und
die entsprechenden Leichtbauteilchen von Spezialized eingebaut:
Sattel: Spezialized Phenom SL 130 -55g
Vorbau: Spezialized Pro-Set 2 31.8mm MTB Vorbau mit -16° Einsatz
90mm +4g
Lenker: S-WORKS Prowess Carbon XC Riser -90g
Bremsleitungen: Jagwire HyFlow Pro Carbon -30g
Das Bike fängt an richtig Spass zu machen! Im Trail eine
Wucht, am Berg und in der Ebene noch etwas gewöhnungsbedürftig -
bekomme die Trittfrequenz noch nicht so schnell hin wie es nun
kraftmäßig ginge ;) - 45km/h bekomme ich mit einem 90er Tritt
aber schon mal kurzfristig hin!
Hiermit dürfte vorerst das "Ausbauende" erreicht sein!
Weitere Verbesserungen müssen jetzt erst mal warten!
Zieht man die 350g der Pedalen ab, so ist man bei 10,99kg - 190g
schwerer als das 7700€ teure original Carbon FSR!
Gewichtsoptimiert gedacht: Neue Gabel -200g und neuer
Laufradsatz -300g sind da 10,5kg ohne Pedale drinnen und die
Preisgrenze noch um 2000€ unterschritten!
Spinnt man den Faden weiter: XX Bremsen und Spzialized Carbon
Kurbel -300g und man hat 10,2kg erreicht und hat immer noch 500€
über!
Aber wie gesagt - das muss aus Mangel an Masse erst mal warten
;)
Aktueller Stand 26.04.10
TACX Tao Carbonflaschenhalter montiert +28g
Stand 22.04.10
Kurbellager für KCNC passt nicht! Kettenlinie
über 75mm - das geht überhaupt nicht!
Rücksprache mit Specialized Händler (ist nun schlauer):
ALLE Shimano Deore SLX/XT/XTR
Standard-BSA-Kurbeln passen auf das OSBB von Specialized
Lange Rede kurzer Sinn -> jetzt ist die XTR-Kurbel drin!
Die Jagwire HyperFlow Kevlar
in Carbon/Black sind da - sieht schon ganz nett aus - nur mein
Entlüftungskit fehlt noch! Stellt aber kein großes Problem dar,
da ich die Bremsleitung erst mal oben herum geführt habe und das
Bike nun voll funktionsfähig ist!
-> Geht ab wie Schmidts Katze!
Die nächsten Tage muss ich noch div. Vorbauten/Lenker testen um
die optimale Geometrie abzupassen. Der RaceFace Evolve XC passte
gar nicht!
Danach beginnt auch dort das Gewichtstuning.
Sattel werde ich mir von Specialized noch den Ein oder Anderen
ansehen. Stand 17.04.10
Kurbel ist da -aber mit BSA! Ich krieg die Krise.
Aber es soll ein B30 Lager verfügbar sein -> Di/Mi ...!
Zwischenzeitlich herausgefunden, dass meine alte Truvativ Stylo
passt!! Wie geht das - die Aerozine hat auch BSA und war vom
Lager her zu lang!
Nach längerem hin und her jetzt endlich
die Maße für das "Pressfit" Lager des Specialized: Lagerbreite
84,5mm, Innendurchmesser 42mm, Außendurchmesser 44mm
Diese Daten sind momentan nur nach viel Sucherei zu finden -
noch nicht mal im Handbuch des Rahmens oder auf der HomePage von
Specialized vorhanden!
Bei dem Preis eine Schande - schämt euch!
Passendes Lager: Shimano SM-BB91-42A - Lager mit 23,5mm
Innendurchmesser für BSA kompatible Kurbeln z.B Shimano XT/XTR
oder Truvative Stylo ( wenn die Länge des Lagerschaftes der
Kurbel passt)
Werde die Liste noch ergänzen, wenn ich weitere Infos bekomme!
Stand 16.04.10
Adapter ist da - Bremsleitung und Kurbel fehlen
noch.
Als Bremsleitung habe ich mir von Jagwire die HyperFlow Kevlar
in Carbon/Black bestellt - jetz muss ich mich bis Mi gedulden...
Stand (14.04.10):
Adieu Aerozine! Passt leider nicht auf BB30 und gibt es vorerst
nicht als BB30! Adapter für HTII will ich nicht!
Muss nun auf eine KCNC K-Type MTB XC2 mit rot eloxierten
Kettenblättern ausweichen. Bringt allerdings fast noch mal 100g
Gewichtsersparnis!
Dann muss ich noch ein PM auf IS Adapter für hinten bekommen und die
Bremsleitung ist noch zu kurz! Da muss ich noch mal organisieren...
Stand (13.04.10):
Alle Teile sind soweit da.
Der Rahmen ist geschützt und optisch leicht aufgewertet
Dem endgültigem Aufbau stehen jetzt nur noch das Einpressen des
Kurbellagers und des 1 1/8" Adapters für die Gabel im Weg, was
morgen geschehen soll
Stand (12.04.10):
Reign zerlegt - das tat richtig weh!
Teile nochmals geprüft und gereinigt Bereits in Planung:
Weihnachten die Future Shock S140TA Gabel - da sind auch noch
mal 300g drinnen!
Ostern die
Avid XX-Bremsen - rd. 200g Ersparnis!
In ferner Zukunft sind da noch die Pedale und wenn es
sein muss Leichtbaureifen als Verbesserungswürdige Komponenten
im Gespräch - allerdings stellt sich dann die Frage der
Haltbarkeit! Fazit:
Mit der Aussicht die 11kg zu erreichen bin ich
bereits recht glücklich und brauche da nicht noch weiter größere
Geldmengen für Gramm weises Abspecken aus zugeben! Insgesamt
kommt mich der Umbau genau so teuer wie ein neues Bike der
Mittelklasse - nur
dass hier ein besonders hochwertiges und leichtes Bike herauskommt! Das
einzige was extrem schmerzte war die "Zerstörung" meines geliebten Reign. |