Stumpjumper

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Stumpjumper V2 DH
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Projekt 2010: Specialized S-Works Stumpjumper Carbon FSR Custum-made

Teileliste ->

Tag der "Inbetriebnahme" - zwar ist die Bremsleitung noch nicht geändert - aber es läuft!


 

Nach meinem Bike-Urlaub 2010 in Zypern - wo ich auch das S-Works Stumpjumper FSR Carbon testfahren konnte - stand für mich fest, dass dies mein neuer Rahmen wird! Nach anfänglichen Zögern - ob nun Carbon oder Alu - entschied ich mich für den kostenintensiveren und etwas leichteren Carbon-Frame

Aktuelle Teileliste:
Um die Kosten zu Beginn in einem erträglichem Rahmen zu halten, entschied ich mich das Reign aufzulösen, so dass nur noch wenige - zur Optik nicht mehr passende bzw. verbrauchte Teile - ersetzt werden mussten.
Zwischenzeitlich ist jedoch nichts mehr vom Reign verbaut!

Part Aktueller Aufbau Gewicht
RAHMEN S-Works Stumpjumper FSR FACT IS 10M carbon main triangle and seatstays with carbon drive dropout, M5 alloy chainstays, full cartridge bearing pivots, 140mm travel 2,535kg
FEDERBEIN Specialized/Fox AFR Brain Shock w/ remote Trail Tune inertia valve, rebound adj. and Brain Fade, 7.875x1.9" Integrated cartridge bearing shock mount. Im Frame
GABEL Specialized Future-Shock S140TA mit XTC Gabelklemmung 1,600kg
STEUERSATZ 1-1/8" Threadless, 1 1/2" lower, Campy style Im Frame
VORBAU ProCraft Ahead III 6° 60mm 0,150kg
LENKER S-WORKS Prowess Carbon XC Riser 0,165kg
LENKERGRIFFE Contec Traveller schwarz, Leder Griffe mit grausilber eloxierten Befestigungsringen 0,120kg
BAR-ENDS Keine  
VORDERRADBREMSE Avid XX 2010 + Avid G2 Clean-Sweep 185mm Scheibe 0,280kg
HINTERRADBREMSE Avid XX 2010 + Avid G2 Clean-Sweep 160mm Scheibe 0,280kg
BREMSHEBEL Avid XX 2010 + Matchadapter In Bremse
UMWERFER Shimano M971 XTR, DMD, top swing, dual pull 0,140kg
SCHALTWERK SRAM X.0, 9-speed, Carbon cage 0,200kg
SCHALTHEBEL SRAM X.0 Trigger (rear/front) 0,230kg
KASSETTE Shimano Tiagra 11-30 = 11-12-14-16-18-20-23-26-30 0,268kg
KETTE BBB Powerline PCH93L 0,220kg
KURBELSATZ Shimano XTR 2010 Kurbelsatz 175mm ohne Innenlager (im Frame enthalten) 0,550kg
KETTENBLÄTTER 22/32/44 -
PEDALEN Ritchey V5 Paradigm Pro MTB Pedal Red 2010 0,258kg
LAUFRÄDER Roval Control Trail 2012 mit FiberBlock BQR-04 Nabenschnellspanner 1,550kg
VORDERREIFEN Schwalbe Rocket Ron 2,10" Pavestar TL-Ready 0,435kg
HINTERREIFEN Schwalbe Rocket Ron 2,10" Pavestar TL-Ready 0,435kg
INNER TUBES Tubeless nur Milch 0,120kg
SATTEL Spezialized Phenom SL 130 0,205kg
SATTELSTÜTZE Rock-Shox Vario Reverb 2011 380mm mit Matchmaker 0,525kg
SATTELSTÜTZKLEMME 7050 hard annodized alloy collar w/ QR, 36.9mm clamp ID, for carbon frame Im Frame
Diverse Kleinteile Spacer, Bordcomputer, Specialized Endstopfen Silber, usw. 0,300kg
ANMERKUNGEN Schutzfolie, Schaltauge, Reflektoren Im Frame
  Aktuelles Gesamtgewicht 10,57kg

Aktueller Stand 20.09 2015
Nach Problemen bei M...Bike in Groß-Zimmern - keine Ahnung vom Umgang mit Spezialized-Rädern - würde das Rad neu aufgebaut!
Dämpfer vorne und Hinten erneuert, neue Züge und die Bremsen überholt.  Als Laufräder wieder die Royal Control Trail 2012!

Stand April 2015
Dämpfer-Wärtung bei M...Bike mit vielen Problemen! Danach ist das Rad nicht mehr fahrtüchtig!

Stand 20.09.2013
Die Roval Control Trail 2012 mit FiberBlock BQR-04 Nabenschnellspanner(1483g) Laufräder wurden gegen Mavic Systemlaufradsatz CrossMax SL SSC Disc UST Silber mit Schnellspanner (1550g) getauscht. Dies geschah im Rahmen eines Ausfluges in die Alpen, bei welchem mir die Roval-Felgen zu schmal waren!
Des Weiteren wurde die SRAM PG-950, 9-speed, 11-28t = 11,12,13,14,16,18,21,24,28 (248g) Kassette gegen eine Tiagra 11-30 = 11-12-14-16-18-20-23-26-30 (268g) Kassette getauscht um noch etwas mehr Spielraum am Berg zu bekommen!
Zum Schluss wurde noch der Spezialized Pro-Set 2 31.8mm MTB Vorbau 16° 90mm (160g) Vorbau gegen einen ProCraft Ahead III 6° 60mm (150g) Vorbau getauscht um ein besseres Handling im Trail zu erreichen!

Stand 05.04.2012
Die Gabel ist da! Der Einbau stellte sich als unkomplizierter dar als gedacht! Nur das Ausschlagen des 1 1/8" Adapter war etwas haarig! Nach ersten Einstellungen und einer kleinen Hofrunde lässt die Gabel auf viel Spaß hoffen! Hätte nicht erwartet, dass die S140TA doch so dtl. "anders" ist als die Revelation! Das soll jetzt nicht sagen, das die Revelation nicht gut ist - halt nur "anders"! So zeigt die S140TA keinerlei merkbares rückfedern - und das ohne die Performance zu beeinflussen! Insgesamt merkt man auch, dass diese Gabel speziell auf diesen Rahmen angepasst wurde! Perfekte Geometrie, perfektes Zusammenspiel der Dämpfer - wie gesagt - schon etwas anderes! Hier merkt man SPECIALIZED!

KCNC-Schnellspanner: Sehen klasse aus - ABER: Leute lasst die Finger von den Dingern! Die hatten unheimlich viel Spiel in der Nabe - nicht zu vergleichen mit wertigem Material! Habe ich umgehend zurück gehen lassen! Werde ich wahrscheinlich durch FiberBlock BQR-04 Nabenschnellspanner ersetzen ~90g!

Reifen gehen am 07.04. auf die Reise, so das ich den Umbau im Laufe der nächsten Woche abschließen kann. Ein Tubelesstest mit dem Roval LRS verlief vielversprechend. mit etwas Vorarbeit wird die Felge dicht und die Rocket Rons werde ich erst testen und gegebenenfalls mit Doc-Blu vorbehandeln, da ich bei Schwalbe mit "Tubeless-Ready" so meine Erfahrungen gemacht habe! Sollte der Versuch den LRS Tubeless zu fahren schief gehen, weiche ich auf die Latex-Schläuche von Michelin aus! Dann ist zwar die Gewichtersparnis bei den Mänteln hin, aber die Performance der Schläuche ist einem Tubeless sehr ähnlich!

Stand 01.04.2012
Jetzt ist Ostern! Dank ebay bin ich jetzt auch noch stolzer Besitzer der Specialized Future-Shock S140TA Gabel! Der Gabel, welche zu meinem Frame lt. Hersteller gehört! Das Ding war mir 2010 für 1000€ einfach zu teuer - aber für 330€ generalüberholt kann man da nicht meckern! Also kommt jetzt die gute Rock Shox Revelation Air U-Turn 426 115-145mm Travel und Lock-Out am Lenker mit 1860g raus und die Specialized Future-Shock S140TA mit 1600g rein! Wieder ein MINUS von 260g und mit 10,35kg hat das Bike einen gigantischen Schritt auf die 10kg Marke zu getan!
Allerdings wüsste ich auf Anhieb nicht, was die dafür unnötigen 350g hergeben soll ohne das der Fahrspaß und die Stabilität darunter leidet!

Stand 30.03.2012
So die Reifen sind als Tubeless an das Hawk Silverline gegangen und wirken auch dort noch recht wuchtig! Der LRS übertriff meine Erwartungen bei weitem! Mir ist etwas rätselhaft, warum Specialized dem LRS 2 Schnellspanner mit einem Gesamtgewicht von 112g spendiert! Ich habe diese sofort an das Hawk geschraubt und mir von KCNC ein paar Titanschnellspanner mit 44g Gesamtgewicht geholt. So wiegt jetzt der komplette LRS schlanke 1438g!

Alsbald dann folgende Änderung (Mäntel fehlen leider noch):
Shimano XTR (Laufradsatz kompl. mit Centerlock Adapter und Schnellspanner) mit 1850g gegen Roval Control Trail 2012 mit KCNC Ti-Schnellspanner mit 1438g  -> MINUS 412g!
S-Works Purgatory, 26x2.2" mit 590g gegen Schwalbe Rocket Ron 2,25" Pavestar TL-Ready 465g  -> MINUS 125g!
The Captain Control, 26x2.0" mit 560g gegen Schwalbe Rocket Ron 2,10" Pavestar TL-Ready 435g  -> MINUS 125g!
Demontage der Specialized Bar-Ends -> MINUS 140g
Hope Grip-Doctor Endstopfen rot gegen Specialized Endstopfen Silber
Ritchey WCS-Carbon Flatbar mit 110g gegen den S-WORKS Prowess Carbon XC Riser mit 165g -> PLUS 45g
Zum Flatbar: Durchaus fahrbar! Allerdings im ruppigem Gelände etwas kraftintensiver als ein Riser!
Gesamtgewicht von 11,37kg -> 10,61kg

Dieser Umbau macht die 300g Gewichtszunahme durch die Reverb vollkommen irrelevant! Das Bike ist jetzt die selbe Gewichtsklasse wie das Hawk Silverline ... !
 

Stand 27.02.2012
Manchmal kommt man schneller zu etwas als man denkt! Jetzt bekommt mein Stumpi doch noch einen nagelneuen Specialized Roval Control Trail Laufradsatz aus einem Epic Expert Carbon 2012 Rad! Dank ebay für 200€ ein vernünftiger Preis inkl. Ultralight presta valve Schläuchen, 1,9" Specialized Renegade Control und 2,0" S-Works Fast Trak Reifen, welche alleine schon 60€ kosten! Ob diese Reifenbreite für den Stumpi taugt, muss ich noch sehen! Auf alle Fälle dürfte sich das Gesamtgewicht alleine bei dem LRS um rund 200g senken!

Stand 12.11.2011
Experiment: Um den Wuchtigen Riser mal los zu werden und um zu sehen, wie sich das Rad mit einem Flatbar verhält, wurde der S-WORKS Prowess Carbon XC Riser (165g) gegen ein Ritchey WCS-Carbon Flatbar getauscht! (110g)

Stand 16.06.2011
Sattelstütze (S-Works Carbon, 30.9mm, single-bolt head, S/M: 350mm, 215g) gegen eine Rock-Shox Vario Reverb 2011 (+310g) ausgetauscht.
Ist einfach nötig um den maximalen Fahrspaß aus der Kiste heraus zu holen! ich werde versuchen die Gewichtszunahme bei den Reifen wieder einzusparen, wenn diese gewechselt werden!
Specialized Bar-Ends eingebaut - dadurch erhöht sich zwar das Gewicht (nun ~11kg) aber das Handling am Berg, beim Antritt und die Langstreckentauglichkeit wird deutlich verbessert.

Stand 04.04.2011
SRAM X.0 Redwin-Kassette 11-32er gegen SRAM PG-950 11-28er getauscht! Performancegewinn und Gewichtsersparnis (-67g)

Stand 18.08.2010:
Ritchey V5 Paradigm Pedale eingebaut und 96g gegenüber XT-Pedale eingespart!
11kg Marke zumindest rechnerisch geknackt ;)

Stand 07.07.2010:
So die Juicy 7 ist ab und die XX dran und der Spannende Moment des Gewichthebens kommt:
11,09kg Schade - noch rund 100g zu viel! Aber 250g weniger ist schon mal ein Wort!
Die Verwendung der Avid XX-Scheiben bringt leider nur eine Gewichtszunahme...!
Nun hoffe ich doch noch an ein Paar Ritchey V5 Paradigm Pedale zu kommen, dann ist es geschafft!
Erste Bremstests mit der XX lassen auf viel Spaß hoffen - noch nicht mal eingebremst und schon sehr bissig - das schaut gut aus!

Stand 04.07.2010:
Neues Schnäppchen, neues Glück - kompletter Avid XX Set für nur 325€ - da konnte ich nicht nein sagen! Jetzt beginnt das Warten und die Spannung steigt ob die 11kg Grenze unterschritten werden kann

Stand 16.05.2010 (11,34kg)
Alle Tests mit Vorbauten und Lenker beendet und die entsprechenden Leichtbauteilchen von Spezialized eingebaut:
Sattel:    Spezialized Phenom SL 130 -55g
Vorbau: Spezialized Pro-Set 2 31.8mm MTB Vorbau mit -16° Einsatz 90mm +4g
Lenker:  S-WORKS Prowess Carbon XC Riser -90g
Bremsleitungen: Jagwire HyFlow Pro Carbon -30g

Das Bike fängt an richtig Spass zu machen! Im Trail eine Wucht, am Berg und in der Ebene noch etwas gewöhnungsbedürftig - bekomme die Trittfrequenz noch nicht so schnell hin wie es nun kraftmäßig ginge ;)  - 45km/h bekomme ich mit einem 90er Tritt aber schon mal kurzfristig hin!

Hiermit dürfte vorerst das "Ausbauende" erreicht sein! Weitere Verbesserungen müssen jetzt erst mal warten!
Zieht man die 350g der Pedalen ab, so ist man bei 10,99kg - 190g schwerer als das 7700€ teure original Carbon FSR!
Gewichtsoptimiert gedacht: Neue Gabel -200g und neuer Laufradsatz -300g sind da 10,5kg ohne Pedale drinnen und die Preisgrenze noch um 2000€ unterschritten!
Spinnt man den Faden weiter: XX Bremsen und Spzialized Carbon Kurbel -300g und man hat 10,2kg erreicht und hat immer noch 500€ über!
Aber wie gesagt - das muss aus Mangel an Masse erst mal warten ;)

Aktueller Stand 26.04.10
TACX Tao Carbonflaschenhalter montiert +28g

Stand 22.04.10
Kurbellager für KCNC passt nicht! Kettenlinie über 75mm - das geht überhaupt nicht!
Rücksprache mit Specialized Händler (ist nun schlauer): ALLE Shimano Deore SLX/XT/XTR Standard-BSA-Kurbeln passen auf das OSBB von Specialized
Lange Rede kurzer Sinn -> jetzt ist die XTR-Kurbel drin!
Die Jagwire  HyperFlow Kevlar in Carbon/Black sind da - sieht schon ganz nett aus - nur mein Entlüftungskit fehlt noch! Stellt aber kein großes Problem dar, da ich die Bremsleitung erst mal oben herum geführt habe und das Bike nun voll funktionsfähig ist!
-> Geht ab wie Schmidts Katze!
Die nächsten Tage muss ich noch div. Vorbauten/Lenker testen um die optimale Geometrie abzupassen. Der RaceFace Evolve XC passte gar nicht!
Danach beginnt auch dort das Gewichtstuning.
Sattel werde ich mir von Specialized noch den Ein oder Anderen ansehen.

Stand 17.04.10
Kurbel ist da -aber mit BSA! Ich krieg die Krise. Aber es soll ein B30 Lager verfügbar sein -> Di/Mi ...!
Zwischenzeitlich herausgefunden, dass meine alte Truvativ Stylo passt!! Wie geht das - die Aerozine hat auch BSA und war vom Lager her zu lang!
Nach längerem hin und her jetzt endlich die Maße für das "Pressfit" Lager des Specialized: Lagerbreite 84,5mm, Innendurchmesser 42mm, Außendurchmesser 44mm
Diese Daten sind momentan nur nach viel Sucherei zu finden - noch nicht mal im Handbuch des Rahmens oder auf der HomePage von Specialized vorhanden!
Bei dem Preis eine Schande - schämt euch!
Passendes Lager: Shimano SM-BB91-42A - Lager mit 23,5mm Innendurchmesser für BSA kompatible Kurbeln z.B Shimano XT/XTR oder Truvative Stylo ( wenn die Länge des Lagerschaftes der Kurbel passt)
Werde die Liste noch ergänzen, wenn ich weitere Infos bekomme!

Stand 16.04.10
Adapter ist da - Bremsleitung und Kurbel fehlen noch.
Als Bremsleitung habe ich mir von Jagwire die HyperFlow Kevlar in Carbon/Black bestellt - jetz muss ich mich bis Mi gedulden...

Stand (14.04.10):
Adieu Aerozine! Passt leider nicht auf BB30 und gibt es vorerst nicht als BB30! Adapter für HTII will ich nicht!
Muss nun auf eine KCNC K-Type MTB XC2 mit rot eloxierten Kettenblättern ausweichen. Bringt allerdings fast noch mal 100g Gewichtsersparnis!
Dann muss ich noch ein PM auf IS Adapter für hinten bekommen und die Bremsleitung ist noch zu kurz! Da muss ich noch mal organisieren...

Stand (13.04.10):
Alle Teile sind soweit da.
Der Rahmen ist geschützt und optisch leicht aufgewertet
Dem endgültigem Aufbau stehen jetzt nur noch das Einpressen des Kurbellagers und des 1 1/8" Adapters für die Gabel im Weg, was morgen geschehen soll

Stand (12.04.10):
Reign zerlegt - das tat richtig weh!
Teile nochmals geprüft und gereinigt

Bereits in Planung:
Weihnachten die Future Shock S140TA Gabel - da sind auch noch mal 300g drinnen!
Ostern die Avid XX-Bremsen - rd. 200g Ersparnis!
In ferner Zukunft sind da noch die Pedale und wenn es sein muss Leichtbaureifen als Verbesserungswürdige Komponenten im Gespräch - allerdings stellt sich dann die Frage der Haltbarkeit!

Fazit:
Mit der Aussicht die 11kg zu erreichen bin ich bereits recht glücklich und brauche da nicht noch weiter größere Geldmengen für Gramm weises Abspecken aus zugeben! Insgesamt kommt mich der Umbau genau so teuer wie ein neues Bike der Mittelklasse - nur dass hier ein besonders hochwertiges und leichtes Bike herauskommt! Das einzige was extrem schmerzte war die "Zerstörung" meines geliebten Reign.