Giant XTC Advanced

Home Ridley X-Fire Hawk Silverline Giant XTC Advanced Stumpjumper Giant Reign 2 Hornet Giant TCX es war einmal...

Nach oben
Bilder Giant XTC

 

Projekt 2011: Giant XTC-Advanced Carbon custum made

Komplette Teileliste ->


weitere Bilder...

11.08.2012
Durch meinen Unfall musste ich die Starrgabel wieder gegen die R-Seven austauschen - so ein zertrümmerter Ellenbogen brauch etwas mehr Schonung! Die Rotor-Kurbel ist beim Service verschollen - NIE WIEDER ROTOR!

31.03.2012
Zwischenzeitlich habe ich mich an die Starrgabel gewöhnt und kann nichts negatives daran finden! Der Performance-Gewinn im Gelände ist einfach genial und wenn man nahe der Ideallinie bleibt und die Augen offen hält bleiben unangenehme Überraschungen aus, welche nur durch eine Federgabel ausgebügelt werden könnten!

Lenker: Da der Stumpjumper wieder mit dem Riser versehen wurde konnte ich den Ritchey WCS-Carbon Flatbar mit seinen 110g an das XTC schrauben. Dadurch wird der Ritchey WCS Alu Flat 5° 31.8 MTB-Lenker mit 135g frei und kommt evtl. an das NRS! Bei der Gelegenheit habe ich die zwischenzeitlich etwas schmuddelig aussehenden SRAM Griffe gegen die Leder Propalm Griffe mit roten Befestigungsringen vom Stumpi ausgetauscht. Kann jedem nur empfehlen auf Leder zu wechseln! Fährt sich dtl. besser als der Plastik Mist!

Neues von der Rotor-Kurbel: Die Kurbel war eine Fehlkonstruktion! Die Lagerstange ist gut 1mm zu dick im Durchmesser, das war auch der Grund für den etwas haarigen Einbau und später zuständig für das Knarzen des Lagers! Nach Rücksprache mit meinem Händler ist die Kurbel nun ein Garantiefall und ich hoffe auf einen Austausch und damit auf eine einsetzbare Kurbel! Das gute Stück passt optisch einfach zu gut zu dem XTC!

25.02.2012
Erste Ausfahrt im Gelände! Trotz zu erwartender Schlammschlacht konnte ich nicht länger warten! Es zeigte sich sehr schnell, dass die "Starr-Gabel"  der falsche Ausdruck für dieses technische Wunder ist! Sowohl im technischen Uphill als auch im Trail hat man das Gefühl mind. eine 80mm Federgabel zu besitzen! Ob Wurzeltrail, Stufen oder einfach nur flowige Strecken - der Spass fährt nach der ersten Skepsis und Zögern mit! Bedenken, dass im steilen Uphill das Vorderrad abhebt haben sich als absolut unbegründet erwiesen. Bei ebener Strecke bekommt man das Bike auf schmierig matschiger Piste aus dem Stand locker auf 50km/h! Im Trail muss man acht geben, dass man nicht zu schnell wird und aus der Kurve fliegt, bzw. beim Sprung weit über die geplante Landezone hinaus segelt ;)

11.02.2012
Neuer Vorbau: Ritchey 4Axis Wet black mit 90mm, da der alte Ritchey 4Axis mit 110mm bei der neuen Gabelgeometrie zu lang war!

21.01.2012
Mal wieder eine neue Idee: Das geht noch leichter! Ich hoffe ich werde nicht zu übermütig und bereue den aktuellen Schritt!
Das schwerste Teil am Rad ist die Feder-Gabel und da ich mich immer öfter erwischt habe, dass ich eben dies blockiert fahre, habe ich mich dazu entschlossen es mal mit einer Starr-Gabel zu probieren! Erleichtert hat mir die Entscheidung www.snake-bikes.de mit einem Preis, wo ich nicht NEIN sagen konnte! Mein Dank hier!
Also die Manitou R7 MRD Absolute+ 2011 schwarz 100mm mit 1367g raus und die DT-Swiss XRR 445 Carbon mit 634g rein! Macht ein sattes MINUS von 733g und ein Gesamtgewicht von 8,4kg!
Vor der ersten Testfahrt habe ich den Reifendruck am Vorderrad von 2,2Bar auf 2,0Bar reduziert um die Latex-Schläuche voll zur Geltung kommen zu lassen - und siehe da: Beim ersten Ausritt ist fast kein Unterschied im Komfort festzustellen! Das Verhalten des Bikes hat sich schon nicht mal zum negativen verändert! Jetzt heißt es warten, dass es mal wieder etwas abtrocknet, denn zu einer Schlammschlacht habe ich mit diesem Bike keine Lust!

02.10.2011
Frust meldet sich! Die Rotor-Kurbel knarzt gewaltig! Musste die Kurbel letztendlich gegen eine XT-Kurbel tauschen, da mir das geknarze gewaltig auf die Nerven ging!
Grund? Vermutlich der Aufbau der Kurbel! Die Lager sind OK, aber die Abstandringe bekommen mit der Zeit leichtes Spiel und dann setzt sich da Dreck rein!
Durch den Wechsel erhöht sich das Gesamtgewicht des Rades leicht um 68g!
Rotor Agilis 3G XC3 Kurbel - 3-Fach - Schwarz/Rot  Modell 2011 inkl. Schrauben - 565g
T.A. Specialites Chinook Kettenblätter 44er (63g), 36er (31g); 22er (18g) - 112g
gegen Shimano XT FC-M770 2010 - 853g komplett mit Innenlager / ohne Innenlager = 745g
 

17.07.2011
Kosmetische Korrektur: Syntace F119 120mm Vorbau gegen Ritchey 4 Axis 110mm Vorbau getauscht!
Geringe Gewichtsersparnis: -15g

07.05.2011
Die Kurbel ist da! Jetzt ist das Radel komplett! Die Kurbel findet ihr bei den anderen Bildern! Gesamtgewicht liegt bei 9,1kg, womit ich sehr zufrieden bin, da hier nicht zu Gunsten der Stabilität gespart wurde!
Zieht man die Pedalen und die Bar-Ends ab - um mit einem Kauf-Bike zu vergleichen - liegt das Radel bei 8,7kg!

02.05.2011
Feuerprobe überstanden! Beim Kurzausflug in den Harz hat das Bike seine Stärken nicht nur im Trail bestätigt! Selbst Steigungen an die 30% sind mit Reserven noch locker zu meistern! Somit ist auch die Übersetzung von 12-27 der Ultegra Kassette ausreichend! Bin ich froh, dass ich nicht auf die 2x10fach Schiene aufgesprungen bin! In meinen Augen is das der größte Blödsinn!

16.04.2011
Erste Überarbeitung! Neuer Sattel (Selle San Marco Aspide), Bar-Ends (Zoom Carbon) und für ein einheitliches Bild nun ein Rocket-Ron mit 2,1" für das Hinterrad. Als Bordcomputer wird das 2011er Modell des Polar RS800CX eingesetzt, da der CS600X mit den anderen Rädern belegt ist und sonst nur via GPS für das XTC genutzt werden kann.
Die anschließende Tour hat weitestgehend den ersten Eindruck bestätigt, der Rocket Ron ist mit dem Fasttrak annähernd gleich zu setzen, allerdings ist der Fasttrak etwas laufruhiger! Die Bar-Ends sind am Berg und auf langer Strecke Gold wert, nur am Gabel-Setup muss ich noch etwas arbeiten...! Was den Sattel angeht: 1A - hatte schon lange keinen Sattel mehr, mit dem mein Allerwertester auf Anhieb so gut zurecht kam!

11.04.2011
Showtime! Heute hat das Radel laufen gelernt! Die geplante Kurbel fehlt zwar noch, aber ich habe kurzer Hand die Kurbel bei meinem NRS abgeschraubt und mit samt der Pedalen an das XTC geschraubt!
Dadurch liegt das aktuelle Gewicht bei 9,50kg - abzgl. Pedale und Kurbel je 100g sollte das Endgewicht dann mit geplanter Kurbel bei 9,3kg liegen. Leider knarzt auch noch der alte Sattel, so dass ich auch hier noch Hand anlegen muss - mal sehen, was sich da noch findet. Als Vorbau habe ich mich erst mal für den 120mm Syntace entschieden, der scheint schon mal ganz passend!
Beim Vorderreifen musste ich auf den Schwalbe Rocket Ron 2,25" ausweichen, da der Fasttrack nicht auf die Felge zu bekommen war!
Was die Fahreigenschaften angeht... - :) - ,,, mir fällt da nur der Begriff Gazelle ein! Jeder der mich kennt, weiß, dass ich eine leichte Abneigung gegen "Airtime" habe! Aber bei dem Bike geht das gar nicht anders :) Jeder Cent hat sich bis Dato gelohnt! Die ersten 35 Trail-Kilometer hat das Bike gemeistert, als ob es ein Fully wäre - hat aber doppelt so viel Spaß gemacht! Muss mich echt beherrschen nicht jeden Kieselstein zum Absprung zu nutzen...!

09.04.2011
Mit dem Steuersatz ist jetzt alles Komplett und ich kann mit dem Aufbau anfangen! Wie ich vermutet habe, gibt es von Reset noch keinen Semi-Integrierten Steuersatz für 1 1/8" - somit ist der Richey nun zum Zuge gekommen und der sieht richtig gut aus!

07.04.2011
So die Bremsen, Gabel, Griffe und Schläuche sind da! Die Gabel ist mit knapp 1400g etwas schwerer als gedacht, allerdings ist die Schaftlänge bei 26cm und kann wohl noch 5cm gekürzt werden, so dass das Gewicht noch etwas sinken wird. Die Bremsen sind hier mit Schrauben, Adapter und Matchadapter gewogen, so dass sie hier mit 60g mehr als beim Stumpi zu Buche schlagen! Dementsprechend wurden bei den Triggern 30g für den alten Matchadapter abgezogen. Die noch fehlenden Teile sind für Mo zugesagt, so dass das Schrauben nächste Woche los gehen kann!

04.04.2011
Jetzt gibt es doch die Avid XX als Bremse! Von Reset kommt ein rot eloxierter Steuersatz - nicht ganz so leicht, aber stabil, wobei ich den Aussagen meines Händlers nicht ganz glaube, dass der passt!
Aus eben diesem Grunde habe ich mal einen Ritchey Zero Superlogic Logic Pressfit bestellt! Lt. meinen Messungen sollte dieser nämlich passen!

26.03.2011
Die X.0 Redwin Teile und die Chinook Kettenblätter sind da - schon ein Traum - und die letzen Teile sind ebenfalls bestellt!
LRS wird ein NoTubes Crest mit Aero Speichen und Novatec X-Light Naben mit ~ 1400g Gewicht! Freigabe bis 100kg Fahrergewicht - 25kg Puffer sollte als Sicherheit reichen!
Als Reifen habe ich mich für den Specialized Fasttrak 2.0/2.2 entschieden! der Wiegt zwar 50g mehr als der Conti Speedking, ist aber dtl. pannensicherer und geländetauglich! Zudem sind die Reifen durchaus für Tubeless geeignet.
Stattelstütze wird die Thompson.
Gesamtgewicht sollte somit unter 9,5kg bleiben und das bei vernünftiger Stabilität!

18.03.2011
Die Entscheidung für die Gabel ist gefallen! Ich habe mich für die Manitou R7 MRD entschieden, da diese in Tests besser als die Rock-Shox SID abgeschnitten hat!
Dazu ist die Gabel noch leichter und rund 80€ billiger!
Soweit ist jetzt alles für den ersten Aufbau bestellt und ich erwarte nur noch die Teile!
In der Schwebe bleibt ein anderer Laufradsatz, Sattelstütze und Vorbau + Lenker!
Das hat aber Zeit! Problematisch ist nur eine unbekannte Lieferzeit bei der Kurbel!
Vom Gewicht her bin ich recht zufrieden! 9,6kg und nach aktuellem Stand sind noch gut 200g zum direktem Abspecken vorhanden!
Sollte ich mich für einen anderen LRS entscheiden, werde ich evtl. auf den Conti Speedking Supersonic als Mantel umschwenken - das bringt nochmal ~200g Gewichtsersparnis!
 

10.03.2011
Erste Teile bestellt! Habe mich für einen 3x9fach Aufbau entschieden! Ein anderer LRS ist noch in der Schwebe!
Mit dem Gesamtgewicht bin ich noch nicht ganz zufrieden (10,3kg) - aber da ist in Zukunft noch Potential nach unten!
Als Bremsen die XX bringen alleine schon knapp 300g Ersparnis und beim momentanen Stand sind auch bei Lenker/Vorbau/Stattel noch Luft!
Erste Bilder findet ihr hier!

16.02.2011
Erst mal auf den Appetit gekommen, will man immer weiter machen! Nach dem Stumpjumper 2010 ist nun ein Hardtail fällig!
Durch einen Zufall bin ich relativ günstig an einen neuwertigen Rahmen eines Giant XTC-Advanced 3 gekommen. Das "3" stört erst mal nicht, da die Rahmen der XTC-Carbon Reihe alle baugleich sind. Nebenbei bemerkt: Mir sagt das Schwarz-Silbergraue auch sehr zu!

Zielsetzung:
Im gesamten noch nicht ganz klar - bin etwas überraschend an den Rahmen gekommen, so das die erste Planung wohl eher eine Luftnummer ist.
Aber so grob soll ein rassiges Racing HT rauskommen, welches mit robusten Bauteilen und erst mal mit einem Gewicht von 9-10kg daher kommen soll.
Generell sollen die Kosten sich in einem sehr vernünftigen Rahmen bewegen - so dass Gesamt nicht mehr als 2000€ investiert werden müssen!

Je nachdem wie sich die Sache entwickelt, soll durch ein "Upgrade" die 8kg vor dem Komma erreichbar sein!

Teileliste:
GRÜN: Fest   ROT: zu ersetzen  WEISS: Planung

Part Aktueller Aufbau Gewicht
RAHMEN Giant XTC-Advanced Carbon Rahmen in Größe M Modell 2010 1,152kg
Sattelklemme Giant XTC 0,029kg
GABEL Manitou R-Seven MRD 1,367kg
  (DT-Swiss XRR 445 9mm, RIGID 118CSCA - Carbon) (0,634kg)
STEUERSATZ Ritchey Zero Superlogic Logic Pressfit (-84g) 0,080kg
VORBAU Ritchey 4Axis Wet black mit 90mm 0,120kg
LENKER Ritchey WCS-Carbon Flatbar 0,110kg
LENKERGRIFFE SRAM PitStop Lock-On 0,108kg
BAR-ENDS Zoom Carbon (müssen sein!) 0,114kg
VORDERRADBREMSE Avid XX 2010 + Adapter + Schrauben + Matchadapter 0,223kg
  mit Alligator Wave 180mm Scheibe rot eloxiert + Schrauben 0,144kg
HINTERRADBREMSE Avid XX 2010 + Adapter + Schrauben + Matchadapter 0,226kg
  mit Alligator Wave 160mm Scheibe rot eloxiert + Schrauben 0,124kg
UMWERFER Shimano Deore XT FD-M770M6 0,153kg
SCHALTWERK SRAM X.0 ESP Schaltwerk kurz 9-fach redwin 0,192kg
SCHALTHEBEL SRAM X.0 ESP Trigger Schalthebel Set 3x9-fach redwin inkl. Züge 0,234kg
KASSETTE Ultegra Kassette Rennrad 9-fach, 12-13-14-15-17-19-21-24-27 0,223kg
KETTE BBB Powerline PCH93L 0,220kg
Innenlager Aerozine Keramik-Innenlager - Hollowtech II 0,090kg
KURBELSATZ Shimano XT FC-M770 2010 0,745kg
KETTENBLÄTTER Kettenblätter 44er, 36er; 22er  
PEDALEN Ritchey V5 Paradigm Pro MTB Pedal Red 2010 0,258kg
Komplett LRS NoTubes Crest mit Aero Speichen und Novatec X-Light Naben (Naben und Nippel rot) 1,410kg
Schnellspanner NoTubes 0,043kg
VORDERREIFEN Schwalbe Rocket Ron Evolution 2.25" 0,476kg
HINTERREIFEN Schwalbe Rocket Ron Evolution 2.10" 0,448kg
INNER TUBES 2x Michelin Latex 0,246kg
SATTEL Selle San Marco Aspide Red Edition 0,175kg
SATTELSTÜTZE Thomson Masterpiece 30,9mm x 400mm 0,210kg
Flaschenhalter Elite Patao Black/Red Flaschenhalter 0,043kg
Diverse Kleinteile Kettenschutz, Spacer, Bordcomputer usw. 0,140kg
ANMERKUNGEN    
  Aktuelles Gesamtgewicht (8,370kg) 9,103kg