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11.08.2012
Durch meinen Unfall musste ich die Starrgabel wieder gegen
die R-Seven austauschen - so ein zertrümmerter Ellenbogen brauch
etwas mehr Schonung! Die Rotor-Kurbel ist beim Service
verschollen - NIE WIEDER ROTOR!
31.03.2012
Zwischenzeitlich habe ich mich an die Starrgabel gewöhnt und
kann nichts negatives daran finden! Der Performance-Gewinn im
Gelände ist einfach genial und wenn man nahe der Ideallinie
bleibt und die Augen offen hält bleiben unangenehme
Überraschungen aus, welche nur durch eine Federgabel ausgebügelt
werden könnten!
Lenker: Da der Stumpjumper wieder mit dem Riser
versehen wurde konnte ich den
Ritchey WCS-Carbon Flatbar mit seinen 110g an das XTC schrauben.
Dadurch wird der Ritchey WCS Alu Flat
5° 31.8 MTB-Lenker mit 135g frei und kommt evtl. an das
NRS! Bei der Gelegenheit habe ich die zwischenzeitlich etwas
schmuddelig aussehenden SRAM Griffe gegen die Leder Propalm
Griffe mit roten Befestigungsringen vom Stumpi ausgetauscht.
Kann jedem nur empfehlen auf Leder zu wechseln! Fährt sich dtl.
besser als der Plastik Mist!
Neues von der Rotor-Kurbel: Die Kurbel war eine
Fehlkonstruktion! Die Lagerstange ist gut 1mm zu dick im
Durchmesser, das war auch der Grund für den etwas haarigen
Einbau und später zuständig für das Knarzen des Lagers! Nach
Rücksprache mit meinem Händler ist die Kurbel nun ein
Garantiefall und ich hoffe auf einen Austausch und damit auf
eine einsetzbare Kurbel! Das gute Stück passt optisch einfach zu
gut zu dem XTC!
25.02.2012
Erste Ausfahrt im Gelände! Trotz zu erwartender
Schlammschlacht konnte ich nicht länger warten! Es zeigte sich
sehr schnell, dass die "Starr-Gabel" der falsche Ausdruck
für dieses technische Wunder ist! Sowohl im technischen Uphill
als auch im Trail hat man das Gefühl mind. eine 80mm Federgabel
zu besitzen! Ob Wurzeltrail, Stufen oder einfach nur flowige
Strecken - der Spass fährt nach der ersten Skepsis und Zögern
mit! Bedenken, dass im steilen Uphill das Vorderrad abhebt haben
sich als absolut unbegründet erwiesen. Bei ebener Strecke
bekommt man das Bike auf schmierig matschiger Piste aus dem
Stand locker auf 50km/h! Im Trail muss man acht geben, dass man
nicht zu schnell wird und aus der Kurve fliegt, bzw. beim Sprung
weit über die geplante Landezone hinaus segelt ;)
11.02.2012
Neuer Vorbau: Ritchey 4Axis Wet black mit 90mm, da der alte Ritchey 4Axis
mit
110mm bei der neuen Gabelgeometrie zu lang war!
21.01.2012
Mal wieder eine neue Idee: Das geht noch
leichter! Ich hoffe ich werde nicht zu übermütig und bereue den
aktuellen Schritt!
Das schwerste Teil am Rad ist die Feder-Gabel und da ich mich
immer öfter erwischt habe, dass ich eben dies blockiert fahre,
habe ich mich dazu entschlossen es mal mit einer Starr-Gabel zu
probieren! Erleichtert hat mir die Entscheidung
www.snake-bikes.de mit
einem Preis, wo ich nicht NEIN sagen konnte! Mein Dank hier!
Also die Manitou R7 MRD
Absolute+ 2011 schwarz 100mm mit 1367g raus und die
DT-Swiss XRR 445 Carbon mit 634g rein! Macht ein sattes MINUS
von 733g und ein Gesamtgewicht von 8,4kg!
Vor der ersten Testfahrt habe ich den Reifendruck am Vorderrad
von 2,2Bar auf 2,0Bar reduziert um die Latex-Schläuche voll zur
Geltung kommen zu lassen - und siehe da: Beim ersten Ausritt ist
fast kein Unterschied im Komfort festzustellen! Das Verhalten
des Bikes hat sich schon nicht mal zum negativen verändert!
Jetzt heißt es warten, dass es mal wieder etwas abtrocknet, denn
zu einer Schlammschlacht habe ich mit diesem Bike keine Lust!
02.10.2011
Frust meldet sich! Die Rotor-Kurbel knarzt
gewaltig! Musste die Kurbel letztendlich gegen eine XT-Kurbel
tauschen, da mir das geknarze gewaltig auf die Nerven ging!
Grund? Vermutlich der Aufbau der Kurbel! Die Lager sind OK, aber
die Abstandringe bekommen mit der Zeit leichtes Spiel und dann
setzt sich da Dreck rein!
Durch den Wechsel erhöht sich das Gesamtgewicht des Rades leicht
um 68g!
Rotor Agilis 3G
XC3 Kurbel - 3-Fach - Schwarz/Rot Modell 2011
inkl. Schrauben - 565g
T.A. Specialites
Chinook Kettenblätter 44er (63g), 36er (31g); 22er (18g)
- 112g
gegen Shimano XT FC-M770 2010 -
853g komplett mit Innenlager / ohne Innenlager = 745g
17.07.2011
Kosmetische Korrektur: Syntace F119 120mm Vorbau gegen
Ritchey 4 Axis 110mm Vorbau getauscht!
Geringe Gewichtsersparnis: -15g
07.05.2011
Die Kurbel ist da! Jetzt ist das Radel komplett! Die Kurbel findet ihr bei
den anderen Bildern!
Gesamtgewicht liegt bei 9,1kg, womit ich sehr zufrieden bin, da
hier nicht zu Gunsten der Stabilität gespart wurde!
Zieht man die Pedalen und die Bar-Ends ab - um mit einem
Kauf-Bike zu vergleichen - liegt das Radel bei 8,7kg!
02.05.2011
Feuerprobe überstanden! Beim Kurzausflug in den
Harz hat das Bike seine Stärken nicht nur im Trail bestätigt!
Selbst Steigungen an die 30% sind mit Reserven noch locker zu
meistern! Somit ist auch die Übersetzung von 12-27 der Ultegra
Kassette ausreichend! Bin ich froh, dass ich nicht auf die
2x10fach Schiene aufgesprungen bin! In meinen Augen is das der
größte Blödsinn!
16.04.2011
Erste Überarbeitung! Neuer Sattel (Selle San
Marco Aspide), Bar-Ends (Zoom Carbon) und für ein einheitliches
Bild nun ein Rocket-Ron mit 2,1" für das Hinterrad. Als
Bordcomputer wird das 2011er Modell des Polar RS800CX
eingesetzt, da der CS600X mit den anderen Rädern belegt ist und
sonst nur via GPS für das XTC genutzt werden kann.
Die anschließende Tour hat weitestgehend den ersten Eindruck
bestätigt, der Rocket Ron ist mit dem Fasttrak annähernd gleich
zu setzen, allerdings ist der Fasttrak etwas laufruhiger! Die
Bar-Ends sind am Berg und auf langer Strecke Gold wert, nur am
Gabel-Setup muss ich noch etwas arbeiten...! Was den Sattel
angeht: 1A - hatte schon lange keinen Sattel mehr, mit dem mein
Allerwertester auf Anhieb so gut zurecht kam!
11.04.2011
Showtime! Heute hat das Radel laufen gelernt! Die
geplante Kurbel fehlt zwar noch, aber ich habe kurzer Hand die
Kurbel bei meinem NRS abgeschraubt und mit samt der Pedalen an
das XTC geschraubt!
Dadurch liegt das aktuelle Gewicht bei 9,50kg - abzgl. Pedale
und Kurbel je 100g sollte das Endgewicht dann mit geplanter
Kurbel bei 9,3kg liegen. Leider knarzt auch noch der alte
Sattel, so dass ich auch hier noch Hand anlegen muss - mal
sehen, was sich da noch findet. Als Vorbau habe ich mich erst
mal für den 120mm Syntace entschieden, der scheint schon mal
ganz passend!
Beim Vorderreifen musste ich auf den Schwalbe Rocket Ron 2,25"
ausweichen, da der Fasttrack nicht auf die Felge zu bekommen
war!
Was die Fahreigenschaften angeht... - :) - ,,, mir fällt da nur
der Begriff Gazelle ein! Jeder der mich kennt, weiß, dass ich
eine leichte Abneigung gegen "Airtime" habe! Aber bei dem Bike
geht das gar nicht anders :) Jeder Cent hat sich bis Dato
gelohnt! Die ersten 35 Trail-Kilometer hat das Bike gemeistert,
als ob es ein Fully wäre - hat aber doppelt so viel Spaß
gemacht! Muss mich echt beherrschen nicht jeden Kieselstein zum
Absprung zu nutzen...!
09.04.2011
Mit dem Steuersatz ist jetzt alles Komplett und
ich kann mit dem Aufbau anfangen! Wie ich vermutet habe, gibt es
von Reset noch keinen Semi-Integrierten Steuersatz für 1 1/8" -
somit ist der Richey nun zum Zuge gekommen und der sieht richtig
gut aus!
07.04.2011
So die Bremsen, Gabel, Griffe und Schläuche sind
da! Die Gabel ist mit knapp 1400g etwas schwerer als gedacht,
allerdings ist die Schaftlänge bei 26cm und kann wohl noch 5cm
gekürzt werden, so dass das Gewicht noch etwas sinken wird. Die
Bremsen sind hier mit Schrauben, Adapter und Matchadapter gewogen, so dass sie
hier mit 60g mehr als beim Stumpi zu Buche schlagen!
Dementsprechend wurden bei den Triggern 30g für den alten
Matchadapter abgezogen. Die noch
fehlenden Teile sind für Mo zugesagt, so dass das Schrauben
nächste Woche los gehen kann!
04.04.2011
Jetzt gibt es doch die Avid XX als Bremse! Von Reset
kommt ein rot eloxierter Steuersatz - nicht ganz so leicht, aber
stabil, wobei ich den Aussagen meines Händlers nicht ganz
glaube, dass der passt!
Aus eben diesem Grunde habe ich mal einen
Ritchey Zero Superlogic Logic Pressfit bestellt! Lt.
meinen Messungen sollte dieser nämlich passen!
26.03.2011
Die X.0 Redwin Teile und die Chinook Kettenblätter sind da -
schon ein Traum - und die letzen Teile sind ebenfalls bestellt!
LRS wird ein NoTubes Crest mit Aero Speichen und Novatec X-Light
Naben mit ~ 1400g Gewicht! Freigabe bis 100kg Fahrergewicht -
25kg Puffer sollte als Sicherheit reichen!
Als Reifen habe ich mich für den Specialized Fasttrak 2.0/2.2 entschieden!
der Wiegt zwar 50g mehr als der Conti Speedking, ist aber dtl.
pannensicherer und geländetauglich! Zudem sind die Reifen
durchaus für Tubeless geeignet.
Stattelstütze wird die Thompson.
Gesamtgewicht sollte somit unter 9,5kg bleiben und das bei
vernünftiger Stabilität! 18.03.2011
Die Entscheidung für die Gabel ist gefallen! Ich habe mich für
die Manitou R7 MRD entschieden, da diese in Tests besser als die
Rock-Shox SID abgeschnitten hat!
Dazu ist die Gabel noch leichter und rund 80€ billiger!
Soweit ist jetzt alles für den ersten Aufbau bestellt und ich
erwarte nur noch die Teile!
In der Schwebe bleibt ein anderer Laufradsatz, Sattelstütze und
Vorbau + Lenker!
Das hat aber Zeit! Problematisch ist nur eine unbekannte
Lieferzeit bei der Kurbel!
Vom Gewicht her bin ich recht zufrieden! 9,6kg und nach
aktuellem Stand sind noch gut 200g zum direktem Abspecken
vorhanden!
Sollte ich mich für einen anderen LRS entscheiden, werde ich
evtl. auf den Conti Speedking Supersonic als Mantel umschwenken
- das bringt nochmal ~200g Gewichtsersparnis!
10.03.2011
Erste Teile bestellt! Habe mich für einen 3x9fach Aufbau
entschieden! Ein anderer LRS ist noch in der Schwebe!
Mit dem Gesamtgewicht bin ich noch nicht ganz zufrieden (10,3kg) - aber
da ist in Zukunft noch Potential nach unten!
Als Bremsen die XX bringen alleine schon knapp 300g Ersparnis
und beim momentanen Stand sind auch bei Lenker/Vorbau/Stattel
noch Luft!
Erste Bilder findet ihr hier!
16.02.2011
Erst mal auf den Appetit gekommen, will man
immer weiter machen! Nach dem Stumpjumper 2010 ist nun ein
Hardtail fällig!
Durch einen Zufall bin ich relativ günstig an einen neuwertigen
Rahmen eines Giant XTC-Advanced 3 gekommen. Das "3" stört erst
mal nicht, da die Rahmen der XTC-Carbon Reihe alle baugleich
sind. Nebenbei bemerkt: Mir sagt das Schwarz-Silbergraue auch
sehr zu!Zielsetzung:
Im gesamten noch nicht ganz klar - bin etwas überraschend an
den Rahmen gekommen, so das die erste Planung wohl eher eine
Luftnummer ist.
Aber so grob soll ein rassiges Racing HT rauskommen, welches mit
robusten Bauteilen und erst mal mit einem Gewicht von 9-10kg daher kommen
soll.
Generell sollen die Kosten sich in einem sehr vernünftigen
Rahmen bewegen - so dass Gesamt nicht mehr als 2000€ investiert
werden müssen!
Je nachdem wie sich die Sache entwickelt, soll durch ein
"Upgrade" die 8kg vor dem Komma erreichbar sein!
Teileliste:
GRÜN:
Fest ROT:
zu ersetzen WEISS: Planung
Part |
Aktueller Aufbau |
Gewicht |
RAHMEN |
Giant XTC-Advanced
Carbon Rahmen in Größe M Modell 2010 |
1,152kg |
Sattelklemme |
Giant XTC |
0,029kg |
GABEL |
Manitou R-Seven
MRD |
1,367kg |
|
(DT-Swiss XRR 445
9mm, RIGID 118CSCA - Carbon) |
(0,634kg) |
STEUERSATZ |
Ritchey Zero Superlogic Logic Pressfit (-84g) |
0,080kg |
VORBAU |
Ritchey 4Axis Wet
black mit 90mm |
0,120kg |
LENKER |
Ritchey WCS-Carbon Flatbar
|
0,110kg |
LENKERGRIFFE |
SRAM PitStop
Lock-On |
0,108kg |
BAR-ENDS |
Zoom Carbon
(müssen sein!) |
0,114kg |
VORDERRADBREMSE |
Avid XX 2010 +
Adapter + Schrauben + Matchadapter |
0,223kg |
|
mit
Alligator Wave 180mm Scheibe rot eloxiert + Schrauben |
0,144kg |
HINTERRADBREMSE |
Avid XX 2010 +
Adapter + Schrauben + Matchadapter |
0,226kg |
|
mit Alligator Wave
160mm Scheibe rot eloxiert + Schrauben |
0,124kg |
UMWERFER |
Shimano Deore XT
FD-M770M6 |
0,153kg |
SCHALTWERK |
SRAM X.0 ESP
Schaltwerk kurz 9-fach redwin |
0,192kg |
SCHALTHEBEL |
SRAM X.0 ESP
Trigger Schalthebel Set 3x9-fach redwin inkl. Züge |
0,234kg |
KASSETTE |
Ultegra
Kassette Rennrad 9-fach, 12-13-14-15-17-19-21-24-27
|
0,223kg |
KETTE |
BBB Powerline PCH93L |
0,220kg |
Innenlager |
Aerozine
Keramik-Innenlager - Hollowtech II |
0,090kg |
KURBELSATZ |
Shimano XT FC-M770
2010 |
0,745kg |
KETTENBLÄTTER |
Kettenblätter 44er, 36er; 22er
|
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PEDALEN |
Ritchey V5 Paradigm Pro MTB Pedal Red
2010 |
0,258kg |
Komplett LRS |
NoTubes Crest mit
Aero Speichen und Novatec X-Light Naben (Naben und
Nippel rot) |
1,410kg |
Schnellspanner |
NoTubes |
0,043kg |
VORDERREIFEN |
Schwalbe Rocket
Ron Evolution 2.25" |
0,476kg |
HINTERREIFEN |
Schwalbe Rocket
Ron Evolution 2.10" |
0,448kg |
INNER TUBES |
2x Michelin Latex |
0,246kg |
SATTEL |
Selle San Marco
Aspide Red Edition |
0,175kg |
SATTELSTÜTZE |
Thomson
Masterpiece 30,9mm x 400mm |
0,210kg |
Flaschenhalter |
Elite Patao
Black/Red Flaschenhalter |
0,043kg |
Diverse Kleinteile |
Kettenschutz, Spacer,
Bordcomputer usw. |
0,140kg |
ANMERKUNGEN |
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Aktuelles Gesamtgewicht |
(8,370kg) 9,103kg |
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