Giant Reign 2

Home Ridley X-Fire Hawk Silverline Giant XTC Advanced Stumpjumper Giant Reign 2 Hornet Giant TCX es war einmal...

Nach oben

 

Demontage am 12.04.2010 -> Teilweise Umbau zu Stumpjumper -> 2014 Reign Umbau zu Gelanderad


Die Entstehung einer Eierlegenden Wollmilchsau

Als ich im Frühjahr 2007 das Giant Reign 2 kaufte, wusste ich noch nicht auf was ich mich eingelassen hatte!
Auf Grund meiner Fitness hatte ich erst mal keine Probleme die 16,8kg Lebendgewicht den Berg hoch, durch die Trails und den halben Odenwald zu jagen!
Mit der Zeit war mir aber klar, dass das Rad noch viel mehr kann, weshalb ich Anfang 2008 damit begann den Panzer abzuspecken!
Anfang 2009 war das Bike dann perfekt und bei 13,5kg angekommen!

Verbesserung der Sicherheit:
Bei der ersten Ausfahrt gab es gleich massive Probleme mit der Hayes HFX-9 Bremsanlage 300hm runter und keine Bremswirkung mehr!
Ersatz durch Gatorbrake 6-Kolbenbremse mit Alligator 203mm Scheibe vorne und hinten mit Shimano XT Dualcontrol
2009 durch Avid Code 5 ersetzt und mit Matchadapter an die X.0 Trigger gebaut - endlich Platz und Ordnung am Lenker!
 

Gewichtseinsparung:
RaceFace Evolve Kurbel (925g) gegen Truvativ Team Kurbel (850g)
Original Alex/DT-Swiss Laufradsatz (2,6kg) gegen Shimano XTR 2008 (1,7kg)
RaceFace Evolve XC Sattelstütze(340g) Thomson Sattelstütze (240g)
MTB-Sattel (345g) gegen Fizik Gobi Ti/Mg (225g)
Manitou Nixon Elite 125-165mm Travel (2,3kg) gegen RockShox Revalation Air U-Turn 115-145mm Travel und Lock-Out (1,8kg)
 

Verbesserung der Geometrie:
Um im Gelände etwas agiler zu werden, musste ich die Sitzposition etwas Ändern - kurz: ich saß zu gestreckt auf dem Bike, weshalb ich im Gelände - wenn es eng wurde - massive Probleme bekam. Dies konnte rel. preisgünstig behoben werden:
100mm RaceFace Evolve XC (220g) gegen 60mm Truvativ XR (185g)
Zoom Carbon Bar-Ends - für längere Strecken ein Muss
 

Verbesserung der Technik:
Als absoluter Fehleinkauf erwies sich das Shimano XT Shadow für ein Enduro - was im NRS-1 sauber arbeitete führte hier zu Ghost-Shifting und unsauberes Schaltverhalten. Den Grund habe ich rel. schnell erkannt: Die Haltefeder des Schaltwerks war zu Schwach für die auftretenden Kräfte - 150mm Federweg verlangen eine schnelle und straffe Feder am Schaltwerk! Nach langer Suche bin ich auf das SRAM X.0 gestoßen. Allerdings: Während das X.0 Schaltwerk sauber arbeitet war war der X.0 Umwerfer wenig brauchbar! Umwerfer bleibt Shimano - da sind die z.Z. eindeutig besser!
Shimano XT/XT-Shadow gegen SRAM X.0 Schaltwerk
Shimano LX -> Shimano XT Dual-Control -> Shimano XT Trigger -> SRAM X.0 Trigger
 

Für die Optik:
Rote Flammen-Aufkleber für Rahmen und anfänglich auch für die Federgabel
Steinschlagschutzfolie für den Rahmen
SRAM Red-Win Kassette
Schraubbare Propalm Leder Griffe mit rot eloxierten Befestigungsringen

 


Einsatzgebiet

CC, AM und FR-Bereich. Fahre damit auch Touren über 100km durchs Gelände- sehr bequem! Wie gesagt: eine Eierlegende Wollmilchsau!

Technische Daten

Modelljahr Nur noch der Rahmen von 2006
Rahmen Giant Aluminium DS Maestro System Disc Only Olivgrün Größe L 20"
Gabel RockShox Revalation Air U-Turn 115-145mm Travel und Lock-Out am Lenker
Dämpfer Manitou Swinger Air
Schalthebel SRAM X.0 2009
Umwerfer Shimano Deore LX
Schaltwerk SRAM X.0 2009
Bremsen Avid Code 5 mit Alligator Wave 203mm Scheiben v/h
Kassette SRAM Redwin 34-11
Kette BBB Powerline BCH-93L 9fach
Kurbel Truvativ Stylo Team 2008
Innenlager Shimano Hollowtech BSA
Laufräder Shimano XTR 2008
Reifen Panaracer Smoke hinten / Panaracer Dart vorne (Allwettertauglich und für jede Jahreszeit)
Lenker RaceFace Evolve XC Alu
Bar Ends Zoom Carbon
Vorbau Truvativ XR 60mm
Steuersatz FSA 45ACB
Sattel Fizik Gobi
Sattelstütze Thomson
Pedale Shimano PD-770 SPD 2009
Gewicht 13,5kg
Sonstiges Mit Schutzblechen für Schweinekrams 14,2kg
 

So sah das Reign 2 vorher aus:

 

Home | Ridley X-Fire | Hawk Silverline | Giant XTC Advanced | Stumpjumper | Giant Reign 2 | Hornet | Giant TCX | es war einmal...

Stand: 06.03.16