Giant TCX

Home Ridley X-Fire Hawk Silverline Giant XTC Advanced Stumpjumper Giant Reign 2 Hornet Giant TCX es war einmal...

Nach oben

 

Teileliste ->
Nach gut 3 Jahren war ein neuer Cyclocrosser fällig! Mit dem Giant TCX war ich zwar recht zufrieden, aber Rahmengröße und das Fehlen von Scheibenbremsen haben mich im Zuge einer grundlegenden Modernisierung zu Ridley und dem X-Fire 10 Disc geführt!

 

Technische Daten

Modelljahr 2014    
Rahmen Ridley X-Fire 10 Disc Full-Carbon; Farbe: World-Cup Lackierung; Größe M 1310 g  
Gabel 4ZA Oryx Disc Carbon; 1 1/8” upper ring – 1 1/2” lower ring 540 g  
Schalthebel Shimano Ultegra ST-6800 2x11; SHI159090 445 g  
Umwerfer Shimano FD-CX70 Umwerfer 2x10 Top Pull; SHI124697 90 g  
Schaltwerk Shimano Ultegra RD-6800 GS Schaltwerk 11-fach mittellang - grau; SHI159086 207 g  
Bremshebel Cane Creek Cross Top Aluminium Bremshebel 96 g  
Bremsen Avid BB7 mechanical disc road platin je 192g 384 g  
Scheiben G2 CleanSweep
Front160mm:
00.5315.003.000;
Rear 140mm:
00.5315.002.000

132 g
115 g
 
Kassette SHIMANO Ultegra 11fach Kassette CS-6800 11-32
Abstufung: 11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32
240 g  
Kette KMC X11SL Superlight Silber Kette; KMC119020 228 g  
Kurbel FSA Gossamer PF30 48/36 (vorher 46) 808 g  
Innenlager BB-30 Innenlager 58 g  
Laufräder 4ZA Cirrus CX Disc Black/White  bis 95kg
Front
Rear

RIM
Type : Tubular
height : 25mm
width : 18,5mm
ETRTO size : 622
Recommended tire sizes : 19 to 32mm

HUB
Material : Cold forged lightweight alloy hub
Bearings : Sealed cartridge bearings
Casette body : Campagnolo: 10/11s, HG: 9/10s
Axle : Alloy
Spoke type : Stainless steel butted aero spoke
Nipples : Alloy 

FRONT WHEEL
Spoke count : 24
Spoke lacing : Radial
Spoke length : 279mm

REAR WHEEL
Spoke count : 32
Spoke lacing : 2 Cross laced (drive and non-drive side)
Spoke length drive side : 277mm
Spoke length non – drive side : 274mm
675 g
925 g
 

 

 

 

 

 

 

 

 
Reifen Drahtreifen Challenge Grifo pro 32mm 30TPI 395g/St. + Schlauch 150g/St. 1090 g  
Lenker 4ZA Stratos BLA-WHI/RED  WHI-BLA/RED; Aluminium 323 g  
Vorbau 4ZA Stratos 100mm 144 g  
Steuersatz integriert 60 g ???
Sattel Selle San Marco Regale Racing Team 
(Vorher  4ZA Stratos Micro Fiber -> taugt nichts)
220g  
Sattelstütze 4ZA Stratos Black/White, 350mm, 31,6mm 285 g  
Pedale Ritchey V5 Paradigm Pro MTB Pedal Red 2010 260 g  
Sonstiges Lenkerband / Polar+Sensoren / Flaschenhalter Elite Custom Race Chromo / Schutzfolie / verschiedenes 450 g  
Gewicht   9085 g  
 

Stand 14.01.2014:
Neuen Sattel montiert! Mein "Übergangssattel" wird nun gegen einen Selle San Marco Regale Racing Team ersetzt! Passt optisch super zu dem Bike!

Stand 10.12.2013:
Nach einer Zwangspause im November/Anfang Dezember habe ich nun den Umwerfer sauber eingestellt!

Stand 26.10.2013:
Erste große Ausfahrt mit Einstellen usw. Umwerfer versucht höher zu setzen, da nichts mehr ging (Kette fiel zwischen die Blätter). Der Zug ist aber zu kurz um eine gute Einstellung zu
bewerkstelligen.
Der Sattel knarzt! Das Ding verwindet sich vom feinsten und gibt Laute von sich, die an einen alten Sattel von einem Damenrad erinnern!! Das geht gar nicht! Neu und dann so etwas!
Der fliegt raus!

Stand 24.10.2013:
Crosser abgeholt und gleich am nächsten Tag eine runde gedreht! Wahnsinns Vortrieb! Mit der Geometrie des Giant TCX nicht zu vergleichen!
Probleme macht noch der Umwerfer! Da muss noch etwas nachgearbeitet werden! Mit dem 48er Blatt passt das so noch nicht!

 

 

 

Home | Ridley X-Fire | Hawk Silverline | Giant XTC Advanced | Stumpjumper | Giant Reign 2 | Hornet | Giant TCX | es war einmal...

Stand: 06.03.16