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Einsatzgebiet
Mein kleiner CC/AM-Flitzer zum eintüten der weniger
Fitten Rennradler. Bei guter Kondition kann man das Bike
locker auf 35-45km/h halten - sehr gute Geometrie!
Leider weiß ich von dem kleinen Flitzer rel. wenig, da ich
diesen gebraucht erworben habe. Aber er dürfte wohl dem Hawk
Blackline 77 Pro Modell aus 2009 entsprechen - nur halt dtl.
älter! Ich tippe da mal zwischen 2002-2004er Jahrgang! |
Technische
Daten
Modelljahr |
unbekannt |
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Rahmen |
Hawk Hardtail Alu Rahmen für Disc und V-Brakes, Silber
Größe L 20" |
1,520 kg |
Gabel |
RockShox Judy XC 100mm |
1,920 kg |
Schalthebel |
04/2011 Shimano XT 2011 eingebaut,
da Shimano Deore LX defekt inkl. Züge + Tülle |
0,300 kg |
Umwerfer |
Shimano Deore LX |
0,139 kg |
Schaltwerk |
Shimano XT 2008 |
0,290 kg |
Bremsen |
04/2011 modifiziert: Shimano XT-2011 Disc-Bremsgriffe,
vorne mit Magura Bremssattel |
0,273 kg |
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hinten mit LX 2004er Bremssattel, da
Hinterradbremse Griff und Bremssattel undicht waren und Luft
gezogen haben!
Magura Marta SL Carbon wahrscheinlich Modell 2004 |
0,383 kg |
Bremsscheiben |
160er Magura-Scheiben v/h |
0,200 kg |
Kassette |
SRAM PG-950, 9-speed, 11-28t =
11,12,13,14,16,18,21,24,28 |
0,248 kg |
Kette |
Shimano HG-93 |
0,282 kg |
Kurbel |
Shimano LX 2004 |
0,872 kg |
Innenlager |
Shimano Hollowtech II |
0,105 kg |
Laufräder |
Mavic Systemlaufradsatz CrossMax SL SSC Disc UST
mit Schnellspanner |
1,550 kg |
Reifen |
Bonträger 2.2" Jones XR Tubeless |
1,180 kg |
Lenker |
Felt Alloy 6061 |
0,243 kg |
Griffe |
VELO Schraubgriffe |
0,126 kg |
Bar Ends |
BBB ??? |
0,112 kg |
Vorbau |
100mm Oxygen |
0,187 kg |
Steuersatz |
Ritchey ??? |
0,050 kg |
Sattel |
Fizik Gobi |
0,270 kg |
Sattelstütze |
Shimano XTR 26,6mm |
0,260 kg |
Klemme |
Unbekannt |
0,021 kg |
Pedale |
Shimano PD-770 SPD 2008 |
0,365 kg |
Gewicht |
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10,896 kg |
Im
Februar 2012: NEUES PROJEKT:
HAWK
Silverline
Habe mich für einen Umbau des Hawks entschieden - in
Richtung klassischem Silber-Design, d.h. das Rad soll
möglichst vollständig in Silber erstrahlen und dabei
möglichst leicht und modern ausgestattet sein!
Umbauten:
Kurbel: Shimano LX 2004
gegen eine neue Shimano LX 2011 (823g)
Innenlager: Neues Shimano Hollowtech II 2011,
93g (Alt 2004 115g)
Schaltwerk: Shimano XT 2008 (290g) gegen Shimano
XT-Shadow 2010 (245g)
Vorbau: 100mm Oxygen
gegen Ritchey Classic 90mm Modell 2011 (112g)
Lenker: Felt Alloy 6061
gegen Ritchey Classic 660mm Modell 2011 (347g!) -> Da bin
ich mir noch nicht schlüssig! Das Gewicht ist extrem hoch!
Alternative: Verzicht auf Silber und ein Snake-Bikes
Carbon Riser Modell 2011 mit 135g
Als weiteres werde ich die XTR Sattelstütze polieren und mit
Klarlack lackieren, selbiges werde ich auch mit dem
Rahmen machen! Habe mir dazu nötiges Schleif und
Poliermaterial besorgt und hoffe auf gutes Gelingen!
Geplanter Zeitraum: März/April Im
November 2011 wurde die RockShox Judy
XC in Eigenregie auseinander genommen, neu gefettet und
geölt und wieder zusammen gesetzt! Jetzt läuft die vorher
starre Gabel auch wieder! Das Öl und Fett war komplett
ausgeharzt! Bei der Gelegenheit gleich gewogen (1920g) Im April
2011 waren erste Verschleißerscheinungen bei Kurbellager,
Bremsen und Trigger zu bemängeln!
Als Kurbel habe ich auf eine alte Shimano LX zurück gegriffen und die
noch guten Kettenblätter der alten Kurbel dran geschraubt. So konnte ich
das Oktalink Lager gegen ein Hollowtech II Lager austauschen.
Die hintere Magura SL leckte und zog Luft, ich entschloss mich zu einem
Experiment und ersetzte die Magura Bremsgriffe gegen Shimano XT Griffe -
leider war auch der hintere Bremssattel undicht, so dass ich auf einen
vorhanden 2004er Shimano LX-Bremssattel zurück griff! Weder bei Gewicht
noch bei der Bremsleistung ist negatives zu beobachten - ganz im
Gegenteil! Probleme wegen der Dichtungen sollten keine auftreten, da
beide Systeme (Shimano/Magura) auf Mineralölbasis aufgebaut sind!
Bei der Gelegenheit habe ich die massiven Magura-Scheiben gegen rot
eloxierte Windcutter ersetzt! Zu allem Überfluss dankte auch noch der
Schaltwerk-Trigger ab - äußerte sich im "überschalten" von Gängen, so
dass ich erst annahm, dass ein neuer Zug und Tülle Abhilfe
schaffen
würde - dem war nicht so!
So habe ich dem Bike die neuen Shimano XT-Trigger spendiert und gleich
die überflüssige Anzeige demontiert! Sieht gleich viel aufgeräumter aus
am Lenker - und die neuen XT-Trigger sind wirklich gut! Endlich mal ein
System, welches sich mit dem SRAM X.0 messen kann! Nachdem ich die
"Sommerreifen" aufgezogen habe (Alexrims LRS mit Panaracer Smoke/Dart
gegen Mavic SL mit Bonträger JonesXC) hat das aktuelle Gewicht mich dann
schier von den Socken gehauen: 10,5kg!
Für einen fast 10 Jahre alten Alu-Bomber mit Scheibenbremsen und
Tubelessfelgen ein Bombenwert - und das OHNE bewusstes Tuning! Da
verblasst mein XTC-Projekt vor Neid!
Muss doch mal nach einer aktuellen Gabel, Lenker, Vorbau und Kurbel
Ausschau halten - dann spart man hier noch mal gut 1000g! Im
November 2010 wurde die XT-Kassette gegen eine
SRAM PG-950 9fach
Kassette mit der Abstufung = 11,12,13,14,16,18,21,24,28
ersetzt.
Da ich bereits vorher kaum die letzten 3 Ritzel der
XT-Kassette benötigte, war dies nur ein logischer Schritt
hin zu weniger Verschleiß.
Was ebenfalls positiv auffällt ist die wesentlich feinere
Abstufung, schnellere Schaltvorgänge und eine leichte
Gewichtsersparnis! |
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