Hawk

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    Ursprünglicher Aufbau des Hawk´s -> März 2012 Umbau zum Hawk Silverline!
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Einsatzgebiet

Mein kleiner CC/AM-Flitzer zum eintüten der weniger Fitten Rennradler. Bei guter Kondition kann man das Bike locker auf 35-45km/h halten - sehr gute Geometrie!
Leider weiß ich von dem kleinen Flitzer rel. wenig, da ich diesen gebraucht erworben habe. Aber er dürfte wohl dem Hawk Blackline 77 Pro Modell aus 2009 entsprechen - nur halt dtl. älter! Ich tippe da mal zwischen 2002-2004er Jahrgang!

 

Technische Daten

Modelljahr unbekannt  
Rahmen Hawk Hardtail Alu Rahmen für Disc und V-Brakes, Silber Größe L 20" 1,520 kg
Gabel RockShox Judy XC 100mm 1,920 kg
Schalthebel 04/2011 Shimano XT 2011 eingebaut, da Shimano Deore LX defekt inkl. Züge + Tülle 0,300 kg
Umwerfer Shimano Deore LX 0,139 kg
Schaltwerk Shimano XT 2008 0,290 kg
Bremsen 04/2011 modifiziert: Shimano XT-2011 Disc-Bremsgriffe, vorne mit Magura Bremssattel 0,273 kg
  hinten mit LX 2004er Bremssattel, da Hinterradbremse Griff und Bremssattel undicht waren und Luft gezogen haben! Magura Marta SL Carbon wahrscheinlich Modell 2004 0,383 kg
Bremsscheiben 160er Magura-Scheiben v/h 0,200 kg
Kassette SRAM PG-950, 9-speed, 11-28t = 11,12,13,14,16,18,21,24,28 0,248 kg
Kette Shimano HG-93 0,282 kg
Kurbel Shimano LX 2004 0,872 kg
Innenlager Shimano Hollowtech II 0,105 kg
Laufräder Mavic Systemlaufradsatz CrossMax SL SSC Disc UST mit Schnellspanner 1,550 kg
Reifen Bonträger 2.2" Jones XR Tubeless 1,180 kg
Lenker Felt Alloy 6061 0,243 kg
Griffe VELO Schraubgriffe 0,126 kg
Bar Ends BBB ??? 0,112 kg
Vorbau 100mm Oxygen 0,187 kg
Steuersatz Ritchey ??? 0,050 kg
Sattel Fizik Gobi 0,270 kg
Sattelstütze Shimano XTR 26,6mm 0,260 kg
Klemme Unbekannt 0,021 kg
Pedale Shimano PD-770 SPD 2008 0,365 kg
Gewicht   10,896 kg

 

Im Februar 2012: NEUES PROJEKT: HAWK Silverline
Habe mich für einen Umbau des Hawks entschieden - in Richtung klassischem Silber-Design, d.h. das Rad soll möglichst vollständig in Silber erstrahlen und dabei möglichst leicht und modern ausgestattet sein!

Umbauten:
Kurbel:        Shimano LX 2004 gegen eine neue Shimano LX 2011 (823g)
Innenlager:   Neues Shimano Hollowtech II 2011, 93g (Alt 2004 115g)
Schaltwerk:  Shimano XT 2008 (290g) gegen Shimano XT-Shadow 2010 (245g)
Vorbau:       100mm Oxygen gegen Ritchey Classic 90mm Modell 2011 (112g)
Lenker:        Felt Alloy 6061 gegen Ritchey Classic 660mm Modell 2011 (347g!) -> Da bin ich mir noch nicht schlüssig! Das Gewicht ist extrem hoch!
Alternative:  Verzicht auf Silber und ein Snake-Bikes Carbon Riser Modell 2011 mit 135g

Als weiteres werde ich die XTR Sattelstütze polieren und mit Klarlack lackieren, selbiges werde ich auch mit dem Rahmen machen! Habe mir dazu nötiges Schleif und Poliermaterial besorgt und hoffe auf gutes Gelingen!
Geplanter Zeitraum: März/April

Im November 2011 wurde die  RockShox Judy XC in Eigenregie auseinander genommen, neu gefettet und geölt und wieder zusammen gesetzt! Jetzt läuft die vorher starre Gabel auch wieder! Das Öl und Fett war komplett ausgeharzt! Bei der Gelegenheit gleich gewogen (1920g)

Im April 2011 waren erste Verschleißerscheinungen bei Kurbellager, Bremsen und Trigger zu bemängeln!
Als Kurbel habe ich auf eine alte Shimano LX zurück gegriffen und die noch guten Kettenblätter der alten Kurbel dran geschraubt. So konnte ich das Oktalink Lager gegen ein Hollowtech II Lager austauschen.
Die hintere Magura SL leckte und zog Luft, ich entschloss mich zu einem Experiment und ersetzte die Magura Bremsgriffe gegen Shimano XT Griffe - leider war auch der hintere Bremssattel undicht, so dass ich auf einen vorhanden 2004er Shimano LX-Bremssattel zurück griff! Weder bei Gewicht noch bei der Bremsleistung ist negatives zu beobachten - ganz im Gegenteil! Probleme wegen der Dichtungen sollten keine auftreten, da beide Systeme (Shimano/Magura) auf Mineralölbasis aufgebaut sind!
Bei der Gelegenheit habe ich die massiven Magura-Scheiben gegen rot eloxierte Windcutter ersetzt!

Zu allem Überfluss dankte auch noch der Schaltwerk-Trigger ab - äußerte sich im "überschalten" von Gängen, so dass ich erst annahm, dass ein neuer Zug und Tülle Abhilfe schaffen würde - dem war nicht so!
So habe ich dem Bike die neuen Shimano XT-Trigger spendiert und gleich die überflüssige Anzeige demontiert! Sieht gleich viel aufgeräumter aus am Lenker - und die neuen XT-Trigger sind wirklich gut! Endlich mal ein System, welches sich mit dem SRAM X.0 messen kann!

Nachdem ich die "Sommerreifen" aufgezogen habe (Alexrims LRS mit Panaracer Smoke/Dart gegen Mavic SL mit Bonträger JonesXC) hat das aktuelle Gewicht mich dann schier von den Socken gehauen: 10,5kg!
Für einen fast 10 Jahre alten Alu-Bomber mit Scheibenbremsen und Tubelessfelgen ein Bombenwert - und das OHNE bewusstes Tuning! Da verblasst mein XTC-Projekt vor Neid!

Muss doch mal nach einer aktuellen Gabel, Lenker, Vorbau und Kurbel Ausschau halten - dann spart man hier noch mal gut 1000g!

Im November 2010 wurde die XT-Kassette gegen eine SRAM PG-950 9fach Kassette mit der Abstufung = 11,12,13,14,16,18,21,24,28 ersetzt.
Da ich bereits vorher kaum die letzten 3 Ritzel der XT-Kassette benötigte, war dies nur ein logischer Schritt hin zu weniger Verschleiß.
Was ebenfalls positiv auffällt ist die wesentlich feinere Abstufung, schnellere Schaltvorgänge und eine leichte Gewichtsersparnis!

 

 

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Stand: 06.09.15